PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : picture Umgebung von Text etc. überschreiben lassen?



rstuby
25-02-2011, 19:23
Hallo nochmal!

Da ich davon ausgehe, dass von uns erwartet wird, dass das Faltblatt eine Randzugabe hat, auf der das Hintergrundbild auch weitergeht, habe ich mich über Google schlau gemacht, dass crop mit leaflet nicht funktioniert, man aber problemlos ein zweites Dokument anlegen kann, entweder mit crop oder einfach die Papiergröße größer angeben. Ich habe mich für zweiteres entschieden, da ich dann die Hintergrundbilder mit wallpaper in diese Hilfsdatei einbinden kann und sie gleich mit der Randzugabe habe.
Ob Beschnittmarken verlangt werden, weiß ich nicht, aber ich dachte, es kann ja nicht schaden, schnell welche setzen zu können. Ohne crop also selber zeichnen. Zur Not kann man sie natürlich auch ins Hintergrundbild malen, aber das ist irgendwie nicht so toll.


\documentclass{minimal}
\usepackage[paperwidth=303mm,paperheight=216mm,left=0cm,right= 0cm,top=0cm,bottom=0cm]{geometry}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{wallpaper}
\setlength{ \unitlength}{1mm}

\begin{document}
\noindent
\begin{picture}(303,216)
\put(0,3){\line(1,0){2}}
\put(3,0){\line(0,1){2}}

\put(0,213){\line(1,0){2}}
\put(3,214){\line(0,1){2}}

\put(301,3){\line(1,0){2}}
\put(300,0){\line(0,1){2}}

\put(301,213){\line(1,0){2}}
\put(300,214){\line(0,1){2}}
\end{picture}
%\ThisTileWallPaper{\paperwidth}{\paperheight}{Bil d1}
\includepdf[pages=1,noautoscale]{leaflet.pdf}
\clearpage
%\ThisTileWallPaper{\paperwidth}{\paperheight}{Bil d2}
\includepdf[pages=2,noautoscale]{leaflet.pdf}
\end{document}
Das ist jetzt kein MB, sondern das ganze Dokument, außer dass ich die Hintergrundbilder auskommentiert habe. Aber mit einem minimalen leaflet wird es dann hoffentlich doch zum MB:

\documentclass[notumble]{leaflet}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext
\clearpage
\blindtext
\clearpage
\blindtext
\clearpage
\blindtext
\clearpage
\blindtext
\clearpage
\blindtext
\clearpage
\end{document}
Mein Problem ist nun, wie man sieht, dass die picture-Umgebung zwar die Striche malt, wie ich will, die Seite damit aber auch besetzt ist und ich die pdf-Seiten nicht mehr auf derselben Seite einfügen kann.
Muss man stattdessen vier kleine picture-Umgebungen machen?
Oder gibt es sonst eine einfache Möglichkeit?

Und noch eine andere Frage: hier wird im leaflet die Option "notumble" benutzt, sonst müsste man das zweite Hintergrundbild auf dem Kopf stehend einfügen. Geht das auch? Oder ist das besser auch im Bildbearbeitungsprogramm zu bewerkstelligen?

rstuby
25-02-2011, 21:31
Oder sollte ich vielleicht die Striche in die Kopf- und fußzeile zeichnen? Aber wie mache ich das, insbesondere: wie positioniere ich sie da?

Schweinebacke
26-02-2011, 08:44
Du kannst bei der picture-Umgebung jede beliebige Größe für selbige angeben - auch (0,0), obwohl sie in Wirklichkeit größer ist. LaTeX wird Dir einfach glauben.

Eventuell kannst Du das overpic-Paket verwenden. Ist in dem Fall aber eher lästig.

Du kannst tikz verwenden. In der aktuellen PracTeX-Ausgabe (http://tug.org/pracjourn/2010-2/toc.html) gibt es einen Artikel (http://tug.org/pracjourn/2010-2/hofert.html) bei dem u. a. gezeigt wird, wie man in Vorträgen damit den Hintergrund via Seitenstildefinition setzen kann. Ob das mit leaflet dann noch funktioniert, kann ich Dir aber nicht sagen.

rstuby
26-02-2011, 09:24
Das mit (0,0) funktioniert deshalb nicht, weil ja bei den Koordinatenangaben vom linken UNTEREN Punkt des Bildes als Ursprung ausgegangen wird. Das könnte man ja mit offset oder negativen Koordinaten hinbasteln, aber zweitens kommt das includepdf trotzdem immer erst auf der nächsten Seite.

Muss mich wohl mit tikz befassen.

Schweinebacke
26-02-2011, 10:45
Man kann eine picture-Umgebung auch innerhalb einer picture-Umgebung verwenden, um die Größe auf 0 hinzubiegen. Oder man korrigiert die y-Koordinaten einfach entsprechend. Oder man packt die picture-Umgebung in eine \raisebox (dann braucht man die beiden optionalen Argumente) oder ...

Es gibt wirklich so wahnsinnig viele Möglichkeiten, dass Du mit etwas Nachdenken und Experimentieren sicher eine findest, die Dir zusagt. Vielleicht ist das ja auch die tikz-Methode, aber zwingend ist die nicht.

rstuby
26-02-2011, 14:57
Bloß wenn trotz Größe (0,0) eine neue Seite für das includepdf angefangenwird, dann bringen die vielen Möglichkeiten gar nichts.

Schweinebacke
26-02-2011, 19:45
Wie Du inzwischen - Du bist ja kein Anfänger mehr ̣- wissen solltest, werden mit \includepdf eingebundene Seiten immer auf eigenen Seiten ausgegeben. Du musst also entweder das zusätzliche Material für die Seite als Optionenargument (die beiden in Frage kommenden Optionen findest Du in der Anleitung zu pdfpages und wurden bei entsprechenden Fragen im Forum auch schon genannt und ich müsste die auch erst nachschlagen) von \includepdf angeben oder aber \includegraphics oder textpos oder eso-pic verwenden, um das PDF zu platzieren.

rstuby
28-02-2011, 14:34
Das hatte ich ganz vergessen. Da kapiere ich jetzt auch, wozu in den Beispielen aus dem Internet immer der ganze AddToShipoutPicture-Kram da war.
Für mich habe ich es jedoch einfacher gelöst, indem ich noch eine weitere Extradatei cropmarks.tex angelegt habe, die nur die Zeichnung enthält:


\documentclass{minimal}
\usepackage[paperwidth=303mm,paperheight=216mm,left=0cm,right= 0cm,top=0cm,bottom=0cm]{geometry}
\unitlength=1mm
\begin{document}
\noindent\begin{picture}(303,216)
\put(0,3){\line(1,0){2}}
\put(3,0){\line(0,1){2}}
\put(0,213){\line(1,0){2}}
\put(3,214){\line(0,1){2}}
\put(301,3){\line(1,0){2}}
\put(300,0){\line(0,1){2}}
\put(301,213){\line(1,0){2}}
\put(300,214){\line(0,1){2}}
\end{picture}
\end{document}

Damit ein pdf erzeugt und dies dann mit

\ThisTileWallPaper{\paperwidth}{\paperheight}{crop marks.pdf}
nach meinem normalen Hintergrundbild eingebunden.

Ich weiß nicht, man hat zwar noch eine zusätzliche Datei, aber ich finde die Lösung gar nicht so schlecht. Jedenfalls besser, als auf den Hintergrundbildern rumzumalen, und einfacher als alles andere.