PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex Literaturdatenbank .bib Problem



mschulme
25-02-2011, 14:46
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem beim TeXen und der Verwendung der latex library database (.bib). Ich verwende TeX Live Version Aug 2010 und die aktuelle Version von Texnic Center unter Windows XP.

In dem Folder „TeX” habe ich einen Subfolder angelegt, der „to_bo_included“ heisst. Im Folder „to_be_included“ habe ich zum Beispiel Style files drin, die ich dann in den jeweiligen TeX code einbinde.

Hier ein Minimalbeispiel für den Tex Code, gespeichert als file „main_code.tex” im TeX Folder:


\documentclass{book}
\begin{document}
Text mit Quelle \cite{hull_2008}, Seite 1234.
\backmatter
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{to_be_included/my_library}
\end{document}


Minimalbeispiel für library Code, gespeichert als file “my_library.bib” im Subfolder „to_be_included“:

@book{hull_2008,
author = {J.C. Hull},
title = {Options, Futures, and Other Derivatives},
publisher = {Pearson Prentice Hall},
edition = {7th},
year = {2008}
}



PROBLEM:

Wenn ich das file "main_code.tex" texe, so wird zwar ohne Fehler kompiliert, aber es kommt die Warnung:

„Latex Warning: Citation 'hull_2008' on page 1 undefined on input line 3”

Das heisst, es wird die Zitierung nicht richtig gemacht und das Literaturverzeichnis ist leer.

FRAGE nur: wieso ?

Warum wird das bib file „my_library.bib“ im Subfolder „to_be_included“ nicht gefunden und nicht richtig "ausgelesen"?

Nur wenn ich das my_library.bib file im gleichen Folder wie das main_code.tex file habe klappt alles.

Konnte bisher das Problem nicht lösen und bin verzweifelt ... irgend jemand eine Idee?

Merci
Marcus

Sepp99
25-02-2011, 17:18
Ich vermute, dass Du hier

\bibliography{to_be_included/my_library}
den gesamten Pfad eingeben mußt. Bei meinem Test funktioniert es zumindest.
Lösche aber zumindest zuerst die aux- und bbl-Datei.
Sepp.-

bobmalaria
25-02-2011, 17:20
hi,

normalerweise sollte ein bibtex aufruf bei dieser warnung abhilfe schaffen.

ansonsten ueberlege ich gerade ob die _ ein problem darstellen!?

wenn du testest, loesche zwischendurch immer die temporaeren dateien wie z.b die bbl datei.

gruss

mschulme
01-03-2011, 09:40
Klasse, funktioniert bestens !

Merci,
Marcus