PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwahl e-mail und hp im PDF



Joerka
25-02-2011, 01:24
Hallo,

setze ich unten angegebenen Code auf meinem System (MacOS 10.6.6 mit MacTex 2010-Installation), entsteht ein PDF, in dem sich die e-mail-Adresse per Klick anwählen lässt.

Wird jedoch auf derselben Seite ein Verweisbefehl benutzt - bspw. auf eine externe Internetquelle (Kommentarzeichen im Beispielcode entfernen) -, so lässt sich die e-mail-Adresse nicht mehr anwählen. (...außer, es wird der Acrobat Reader als Viewer benutzt, der wohl selbstständig e-mail-Adressen erkennt)

Gibt es eine Möglichkeit, ein PDF zu erstellen, in dem sich sowohl Internet- als auch e-mail-Adresse anwählen lassen?

Besten Dank im Voraus!


\documentclass{scrbook}

\usepackage{lmodern}

\usepackage{hyperref}

\begin{document}

e-mail: king@george.com

% \href{www.google.de}{www.google.de}

\end{document}

Schweinebacke
25-02-2011, 07:33
Dass sich die E-Mail-Adresse als Link verhält, obwohl sie keiner ist, liegt allein am PDF-Viewer. Man kann sie aber stattdessen als echten Link setzen:
\href{mailto:king@george.com}{king@george.com}
Dann setzt das nur noch voraus, dass der Viewer btw. das OS ein E-Mail-Programm findet.

Den WWW-Link kannst Du übrigens viel einfacher machen:
\url{www.google.de}

Joerka
25-02-2011, 20:43
Und wieder was gelernt.

Vielen Dank!

Joerka
25-02-2011, 21:06
Verdammt, doch eine Nachfrage:

Wie kommt es, dass folgender Code im PDF einen Link erzeugt, der per Klick direkt den Browser mit der gewünschten Seite öffnet:


www.google.de

Aber folgender Link lässt sich zwar anklicken - allerdings ohne Folge (kein Browser, kein nix...):


\url{www.google.de}
\href{www.google.de}{www.google.de}

Joerka
25-02-2011, 21:08
P.S.:


\href{mailto:king@george.de}{king@george.de}

funktioniert aber perfekt!

Joerka
25-02-2011, 21:12
Ah, Ok!

Musste nur ein "http://" voranstellen!

Bedanke mich nochmal bei Schweinebacke für den entscheidenden Hinweis!