PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Literaturverzeichnis



medtex
24-02-2011, 17:22
Hallo zusammen,

frisch angemeldet bin ich auch schon auf eure Hilfe angewiesen. Also, ich schreibe gerade an der Uni-Essen meine medizinische Doktorarbeit bzw. ich beginne gerade damit. Nun würde ich die Arbeit gerne mit Latex [MiKTeX 2.8] schreiben, was unter Medizinern nicht wirklich verbreitet ist. Auch ich bin ein Neuling auf dem Latex-Sektor. Bisher hat aber alles gut funktioniert und bei Problemen gab es immer bereits eine Lösung in einem Forum.

Nun stehe ich aber vor einem Problem wozu ich noch keinen Lösungsansatz gefunden habe:
Ich habe mit make.bst mir einen eigenen Bib-Stil erstellt und diesen gemäß der Zitierrichtlinien der Uni angepasst. Funktioniert auch prima. Ausserdem benutze ich das natbib Packet. Nun hat die Uni-Essen aber seltsame Eigenheiten, wenn es ums zitieren geht. So soll im Text im authoryear Stil zitiert werden also z.B.: (Miller et al., 2010). Das Literaturverzeichnis jedoch nummiert sein z.B. passend zum vorherigen Beispiel: [3] Martin, E., Russell, D., Goodwin, S. (2010): Why patients consult and what happens when they do. Br. Med. J. 303, 289-292.

Beide Funktionen kann ich ja über natbib mittels Option [authoryear] für den Text, oder [numbers] für das Literaturverzeichnis nur einzeln ansteuern. Gibt es eine Möglichkeit dies zu kombinieren, so dass für den Text die [authoryear] Option und für das Literaturverzeichnis die [numbers] Option gilt und das Literaturverzeichnis nummeriert erscheint?

Versteht ihr mein Problem?

Bin für jede Hilfe dankbar! Und vielen Dank im Voraus!

bobmalaria
24-02-2011, 17:33
hi,

ja dein problem wurde verstanden und ist nicht ungewoehnlich. ich denke das mind. 33.28% aller fragen sich mit dem stil der literatur beschaeftigen.

dein problem ist, sowie ich es sehe nicht mit natbib und deinem makebst stil loesbar.

die einzige moeglichkeit die ich sehe ich hier ganz klar biblatex.

biblatex ist ein recht neues, aber bereits etabliertes paket. es verwendet nicht mehr die klassischen bst-stil dateien sondern latex-kommandos zum steuern des aussehens im verzeichnis.

damit sollte auch ein wechsel von authoryear zu numeric funktionieren. schau mal hier im forum nach biblatex und herr google weiss auch einiges.

mach am besten mal ein minimalbeispiel und schreibe dann was dir noch fehlt/du nicht angepasst bekomsmt.

gruss

EDIT: mal als start


\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@book{doc1,
author={Dr. Maik Mabuse and Dr. Frank Walter Steinreiher},
title={Herr doktor da drueckt was am Schuh},
year={2011},
editor={LAlaLA}
}
\end{filecontents}

\documentclass{article}

\usepackage[style=numeric, citestyle=authoryear,maxnames=1]{biblatex}
\bibliography{\jobname}

\begin{document}
\autocite{doc1}

\printbibliography[maxnames=99]

\end{document}



http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4370&stc=1&d=1298569213