PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variable mit Stern



Thaddy
24-02-2011, 09:40
Hallo, weiß jemand wie man recht schön Variablen mit Stern erzeugt?

k^* = k^\ast sieht beides sehr unschön aus, der Stern hängt zu tief. Gibt es bessere Möglichkeiten?

Sepp99
24-02-2011, 14:21
Versuchs einmal so:

$k^{^*}= k^\ast$

Sepp.-

Thaddy
25-02-2011, 08:11
k^{^*} sieht schon ganz gut aus, der Stern ist etwas klein, aber grundsätzlich okay. Auf die Idee kam ich eigentlich auch schon, aber bei mir hatte er da zuerst einen Fehler angezeigt, muss mich damals vertippt haben, weil es jetzt funktioniert. Danke

Sepp99
25-02-2011, 08:17
Hallo, weiß jemand wie man recht schön Variablen mit Stern erzeugt?

k^* = k^\ast sieht beides sehr unschön aus, der Stern hängt zu tief. Gibt es bessere Möglichkeiten?

Naja - der Stern hängt ja jetzt nicht mehr so tief. Ansonsten würde ich Dir empfehlen ein vollständiges Minimalbeispiel zu liefern.

Sepp.-

EDIT: thread wurde vor Änderung von vohergehendem begonnen.

Thaddy
25-02-2011, 08:48
Ne es ist okay so

probiert hab ichs noch mit sowas wie k^{^{\Huge{*}}}, aber sowas bringts auch nicht, gibt nur Warnungen aber ändert nix. Das einzigste was mir noch einfallen würde, wäre sich einen neuen Befehl zu definieren wie "\vstern" mit Hilfe von \newcommand und sich selbst darin den Stern selbst zu positionieren bei gleich bleibender Größe. Allerdings hab ich nicht viel Plan davon neue Befehle zu generieren. Außerdem ist es etwas zu aufwändig. Der kleine Stern geht auch in Ordnung.


Vielen Dank für die Hilfe!!!

Sepp99
25-02-2011, 09:50
Man könnte da eventuell noch etwas mit \raisbox basteln, in der Form von zB.

\newcommand{\vhoch}[2]{#1\raisebox{1.5ex}{#2}}
wobei 1.5ex die Erhöhung angibt (ev. ändern) und mit
\vhoch{f}{*} aufzurufen.
Ich sitz jetzt allerdings nicht an meinem Rechner und kann es somit nicht testen. Auch weiß ich nicht wie sich das Ganze in einer Matheumgebung verhält.

Sepp.-

Thaddy
25-02-2011, 13:11
Man könnte da eventuell noch etwas mit \raisbox basteln, in der Form von zB.

\newcommand{\vhoch}[2]{#1\raisebox{1.5ex}{#2}}
wobei 1.5ex die Erhöhung angibt (ev. ändern) und mit
\vhoch{f}{*} aufzurufen.
Ich sitz jetzt allerdings nicht an meinem Rechner und kann es somit nicht testen. Auch weiß ich nicht wie sich das Ganze in einer Matheumgebung verhält.

Sepp.-


Das klappt super, 1.5 ex ist bißchen hoch, weil im Text dann auch größerer Zeilenabstand erscheint (gute Werte sind 0.6 oder 0.7 ex). Damit hast du aber die optimale Anpassung gefunden, auch für die Formelumgebung

Kann ich allen nur weiter empfehlen, besonders da Latex nix Eigenes hat, nur \bar x \dot x usw. mit Stern ist in LaTeX nix vorgesehen


Edit: Klappt leider nicht immer,

\newcommand{\vhoch}[2]{#1\raisebox{0.6ex}{#2}}
$P^{^*}_NIO=\vhoch{P_NIO}{*}=\vhoch{P}{*}_{NIO}$
Sieht nimmer so optimal aus, da ist die erste Lösung noch etwas besser. Aber sonst ist es super