PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung beim Kompilieren von TexMakerX heruas.



TMA
23-02-2011, 17:36
Guten Tag,

aus einigen Gründen habe ich mich dazu entschiedenn, vom Texniccenter auf TexMakerX zu wechslen.

Ich bin mit der Bedienung soweit (einigermaßen) vertraut, komme aber nicht soweit das Dokument zu kompilieren, ich bekomme immer die Fehlermeldung:


Command \textcurrency unavailable in encoding OT1. Fakultä

im Vorspann ist folgendes Angegeben:


\documentclass[a4paper, 11pt, oneside]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel} "Inhaltsverzeichnis" statt "Table of Contens"

Nun hat meine Recherche ergeben, dass Texniccenter wohl mit iso ISO 8859-15 kodiert, diese Option ist bei mir in TexMakerX garnicht vorhanden - 1 - 14 und 16 ist da, 15 fehlt !?
Ich habe es mal textweise mit :
ISO 8859-16
UTF-8
und
"System" (hier vermute ich die 8859-15) versucht, aber alles erfolglos. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Was mache cih falsch?

Danke

edit: Hab ne Lösung gefunden:

Ich nehme dann UTF8, stelle beides um (in der Einleitung und im Editor).
Nun muss ich meine Dateien noch neu anlegen (einfach Speichern reicht nicht), kopiere den Inhalt rüber und danns cheint es zu gehen.
Nur den Weg zurück zu Texniccenter verbaue ich mir damit natürlich, egal.
Juhu

gehess
23-02-2011, 18:02
Falls du doch scharf auf latin 9 bist, schau nochmal genau nach, bei mir taucht ISO 8859-15 schon ziemlich weit oben auf, ist auf jedenfall auch vorhanden. Aber utf8 ist eh die bessere Wahl!

TMA
23-02-2011, 18:11
Hast recht .. darauf muss man erstmal kommen...

hab intuitiv heruntergescrollt und bin dann auf die ganzen iso einträge gestoßen un mich gewunder wieso das nicht dabei ist...

naja egal, danke... wieder was gelernt (aber sehr aufwändig)

Danke