PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : texlive macht underfoll boxes, wo miktex sie nicht macht?



rstuby
23-02-2011, 17:05
Hi, ich habe das Dokument von der Arbeit (WinXP, Miktex2.9) mit nach Hause (SuSe11.3, Texlive 10) genommen und habe in zwei Absätzen, die zugegebenermaßen eine sehr kleine Zeilenlänge haben, weil ich noch einen blauen Balken daneben zeichne, gleich drei zu leere Boxen.
Den Wortlaut habe ich nicht geändert, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es im Büro nicht so war. Mal nur die 2 Absätze mit dem Balken:

\documentclass[notumble,nofoldmark]{leaflet}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[russian]{babel}
\usepackage{microtype}
\usepackage[pdfa,unicode]{hyperref}
\begin{document}
\begin{minipage}{.2\textwidth}
\rule{.9\textwidth}{.32\textheight}
\end{minipage}%
\begin{minipage}{.8\textwidth}
\section{Добро пожаловать!}
Теологическая Семинария Евангелическо"=лютеранской Церкви с сентября 2011 года переходит на модульную систему обучения.

После успешного окончания каждого модуля его участник при желании может получить соответствующее свидетельство.
\end{minipage}\vspace{\baselineskip}
\end{document}
Kann das sein? Habe ich hier evtl. cm-super nicht richtig installert und kann das diesen Unterschied machen?

localghost
23-02-2011, 18:13
Kann das auf meinem System² gar nicht nachvollziehen. Ich bekomme nur eine Warnung, die durch die Option pdfa für hyperref (http://ctan.org/pkg/hyperref) ausgelöst wird.

pdfTeX warning (Object streams): \pdfobjcompresslevel > 0 requires \pdfminorver
sion > 4. Object streams disabled now.

Außerdem noch mehrere Informationen, die speziell von einigen Pakten ausgegeben wurden. Aber nichts bezüglich Boxen.


Thorsten

u_fischer
23-02-2011, 18:14
Kann das sein?

Ja.


Habe ich hier evtl. cm-super nicht richtig installert und kann das diesen Unterschied machen?

Eher nicht. Dann würde microtype meckern.

Abgesehen davon ist es nicht sonderlich sinnvoll, ohne weitere Daten (log-Dateien) rumzuspekulieren.

rstuby
23-02-2011, 18:52
Das Logfile ist allerdings ziemlich lang, deshalb als Anhang:

u_fischer
23-02-2011, 19:10
Du benützt TeXLive 2009. Da sind diverse Pakete (u.a. microtype + hyperref) nicht aktuell, die den Satz beeinflussen können.

rstuby
23-02-2011, 19:17
Dann muss ich das mal aus Versehen mit Yast überinstalliert haben :-(

Schweinebacke
23-02-2011, 19:24
Dann muss ich das mal aus Versehen mit Yast überinstalliert haben :-(

Ein mit YaST installiertes TeX-Live stört normalerweise überhaupt nicht, da es andere Pfade als ein Original-TeX-Live verwendet. Wichtig ist nur, dass man in /etc/profile.d ein Datei hat, die nach der texlive.sh von openSuSE gefunden wird und die Pfad-Einstellungen korrekt für das richtige TeX-Live setzt. Am besten löscht man dabei auch das von texlive.sh verkonfigurierte TEXINPUTS.

BTW: Ich hatte lange Zeit openSUSE-TeX-Live, original TeX Live 2009 und original TeX Live 2010 parallel installiert. Das openSuSE-TeX-Live wurde nie verwendet. Zwischen den beiden anderen wurde einfach per PATH-Änderung umgeschaltet. Inzwischen habe ich openSuSE-TeX-Live unter ignorieren der Abhängigkeiten deinstalliert und gesperrt und verwende nur noch TeX Live 2010 (mit TLcontrib-Erweiterungen).

localghost
23-02-2011, 19:26
TeX Live 2010 gibt es für openSUSE aus dem »Publishing (http://download.opensuse.org/repositories/Publishing/)« Repository des OBS. Ist dann aber ohne den TeX Live Manager (tlmgr).

rstuby
23-02-2011, 19:39
Noch nicht mal "über-"! Ich habe jetzt einfach texlive 2009 (welches wirklich auch installiert war) deinstalliert, und das Problem ist weg!

UPD: Danke für die Info, Schweinebacke. Wenn ich noch mal Probleme damit bekommen sollte, weiß ich das.