PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx: Vorgegebene Dokumentklasse ändern, aber wie?



Kai-Behncke
21-02-2011, 13:51
Hallo liebe Leute,

ich nutze Lyx auf Windows 7 für eine größere Dokumentation; ich nutze dabei die Dokumentklasse "book".

Ich möchte nun einige Änderungen durchführen (z.B. eine durchgehende Abbildungsnummerierung erreichen, einige Schriften verändern, Änderungen in der Kopfzeile durchführen etc. etc.) welche nicht mehr über das Lyx-Frontend möglich sind.

Kann mir jemand sagen welche Datei(en) ich händisch verändern muss (und ob das überhaupt so ohne weiteres geht)?

Danke und viele Grüße, Kai

rstuby
21-02-2011, 15:29
Eigentlich ist es ratsam, nichts händisch zu verändern, sondern die Befehle, die in die Präambel gehören, mit Document - Settings - Latex Preamble (soweit ich mich erinnere, auf Deutsch: Dokument - Einstellungen - LaTeX-Vorspann) einzufügen (nur wenn du dir sicher bist, dass du sie wirklich nirgends durch Ändern der Einstellungen erreichen kannst) und die Befehle, die in den Text gehören, als "Evil Red Text" mit Insert - TeX Code (Einfügen - TeX-Code?)

Bei mir ist es zumindest oft so gewesen, dass Lyx eine Datei, die ich als .tex-Datei exportiert und verändert hatte, nicht wieder importieren wollte.

cookie170
21-02-2011, 15:29
Hallo,

welche Lyx-Version verwendest Du? Ich habe mal die beta von 2.0 angeschaut, die lässt wenig Wünsche offen.

Die Dokumentenklasse book entspricht amerikanischen Gepflogenheiten vor 20 Jahren. Nimm scrbook, dann sparst Du Dir viel der Anpasserei.

Per Hand lässt sich bei Lyx nichts so einfach außerhalb von Lyx ändern, es sei denn, Du exportierst die gesamte Datei nach LaTeX und bearbeitest sie dann mit einem Editor weiter.

Aber Du hast vielleicht entdeckt, dass Du unter Dokument / Einstellungen bei "LaTeX - Vorspann" einen kleinen Editor findest, der direkt in Lyx zu benutzten ist.

Lies, falls Du das noch nicht getan hast, auf jeden Fall das ausgezeichnete Tutorium,

Gruß,
Alexander

Kai-Behncke
21-02-2011, 16:12
Hallo ihr zwei, danke erstmal für die Tipps, das bringt mich schon weiter.

Ich schreibe jetzt Tex-Code direkt in die Lyx-datei. Für den Fall, dass jemand ähnliches Problem hat:

Einfügen->Tex-Code

Oder für die Präambel:
Dokument->Einstellungen->Latex-Vorspann
z.B.:


\usepackage{fancyheadings}
\lhead[]{}
\rhead[]{}
\chead[]{\section}
\lfoot[]{}
\rfoot[]{\thepage}
\cfoot[]{}


...verändert z.B. global Kopf- und Fusszeilen.

Viele Grüße, Kai