PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indexerstellung



Shalec
20-02-2011, 21:57
Hallo :D

Ich beschäftige mich nun schon seit einem Jahr mit LaTeX und dringe nun so langsam in die stilistischen Regionen der LaTeXschrift ein..^^

Nun meine Frage:

Ich möchte den Index-Stil umformatieren.. d.h. eigene Formatierungen der Darstellung und Schrift vornehmen.

Dazu habe ich mir auch schon eine "Hilfe" ersucht...
http://www1.ku-eichstaett.de/urz/schriften/makeidx.pdf
sehr hilfreich wie ich finde.. aber da werden so shortcuts angesprochen, wie

-g, -l, -s...

ich weiß nicht wo ich das bei Makeindex einstellen soll.. muss ich dafür das Terminal von Makeindex öffnen oder geht das irgendwo im Texcode?

mein Ziel ist es die im Kapitel 4 aufgeführte Stildatei zu verwenden:

% sty.file for mkidx32.exe - redefines:
quote '+'
headings_flag 1
heading_prefix "{\\bf "
heading_suffix "}\\nopagebreak%\n \\indexspace\\nopagebreak%"
delim_0 "\\dotfill "
delim_1 "\\dotfill "
delim_2 "\\dotfill "
delim_r "~--~"
suffix_2p "\\,f."
suffix_3p "\\,ff."


Meine Frage(n) nun im Überblick:
1) Wie erstelle ich die dafür notwendige Datei?
2) Wie lasse ich diese Datei aufrufen? (ich denke, dass der obere Code auch gleichzeitig das Sachregistert mit Buchstaben-abgrenzungen versieht..)
3) muss ich noch irgendwas beachten?
4) ich würde gerne die einzelnen Spalten mit einer linie trennen (optisch mal angucken..) oder eben 3-4 Spalten (wie im Duden) auflisten.. (wird später als Taschenbuch gedruckt.. Empfehlungen für den Index Gerne her ^^)


-------------------
Minimalbeispiel dafür.. naja..egtl egal.


%hier mal mein Format:
\documentclass[oneside, a4paper]{scrreprt}

%Pakete für makeindex
\usepackage{makeidx}% Fuer den index
\makeindex %erstellt die Index Datei
\pagestyle{scrheadings}

\begin{document}
%beispielkapitel
\chapter{Gruppe} \index{Gruppe}
\section{Gruppenoperationen} \index{Gruppe!operationen}
%Aufruf vom makeindex
\clearpage
\renewcommand{\indexname}{Sachregister}
\addcontentsline{toc}{section}{Sachregister}
\printindex
\end{document}

denke dass das reicht ?! ^^

Ich danke euch schonmal für die Hilfe :)
Shalec

lockstep
20-02-2011, 22:32
Ad 1): Erstelle eine Textdatei mit diesem Inhalt und speichere sie mit der Endung .ist ab (also z.B. meinstil.ist). EDIT: Und zwar dort, wo sie dein TeX-System auch findet, also z.B. in deinem lokalen texmf-Baum.

Ad 2): Das Programm makeindex muss mit der Option -s meinstil.ist aufgerufen werden. Dies geht über das Terminal, ist aber auch in den meisten LaTeX-Editoren einstellbar (genaueres hängt davon ab, welchen Editor du verwendest). Und ja, die von dir erwähnte Stildatei sollte Überschriften für die einzelnen Buchstabengruppen produzieren.

Ad 3): Wird sich noch herausstellen. :-)

Ad 4) Zum Beispiel mittels \usepackage[columns=3,rule=0.4pt]{idxlayout}. Offenlegung: Ich bin der Paketautor.

lockstep

Shalec
22-02-2011, 22:10
ahh super, vielen Dank :D

ich nutze Das TeXniC-Center (oder so ähnlich xD) mit mikTex 2.9.

Ich weiß, dass ich da eine Nachbereitung einrichten kann, aber als ich das das letzte mal tat, hat er nichts mehr kompilieren können und sowas will ich nicht nochmal erleiden^^

Shalec
17-04-2011, 14:41
hab es nun ausprobieren können und es funktioniert einwandfrei :D

Dank Dir nochmal!

im texnicCenter kann man unter "Ausgabe > Ausgabeprofile definieren > LaTeX => PDF" und beim MikTex-block dies hier rein kopieren: "%tm" -s Stil.ist
dann macht der compiler genau das, was ich als ausgangsfragestellung hatte ;D

Wichtig ist, dass die Stil.ist (oder auch anderer name..) im Verzeichnis der zu compilierenden Datei liegt. Anderenfalls wird der Befehl übersprungen.

Liebe Grüße