PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \LTpre und \LTpost in longtable ändern?



Lapaleja
20-02-2011, 20:44
Liebe Profis!

Ich hab trotz längeren googelns nichts gefunden zu meiner Frage, wie man den Abstand vor und nach einer longtable (festgelegt durch \LTpre und \LTpost=\bigskipamount) ändern kann. An welcher Stelle könnte man das \bigskipamount durch ein \smallskipamount ersetzen, ohne dabei in der longtable.sty rumzukritzeln? Ich kann leider kein Latex, darum weiß ich nicht, wie ein entsprechendes \renewcommand aussehen muss. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!

lockstep
20-02-2011, 20:49
Ergänze in der Präambel deines Dokuments (nach \usepackage{longtable}):



\setlength{\LTpre}{\smallskipamount}
\setlength{\LTpost}{\smallskipamount}


lockstep

sommerfee
20-02-2011, 20:51
darum weiß ich nicht, wie ein entsprechendes \renewcommand aussehen muss. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gerne!

\LTpre und \LTpost sind Längen und keine Kommandos, deswegen braucht man kein \renewcommand. Man schreibt einfach nach dem Laden des longtable-Paketes


\LTpost=\smallskipamount
oder

\setlength\LTpost{\smallskipamount}

Beide sind gleichberechtigt, das erstere ist TeX-Syntax, das zweitere LaTeX-Syntax, welches du davon wählst, ist IMHO hauptsächlich Geschmackssache.

Edit: Sehe gerade, lockstep war schneller ;-)

Lapaleja
20-02-2011, 21:03
Vielen Dank, ihr zwei!

Leider ist der Effekt nicht so deutlich, wie ich es gehofft hatte, der Abstand wird nur wenig kleiner... hm, vielleicht war das nicht die richtige Stelle, um das zu ändern. Gibts da noch andere Ideen? Oder gib es andere Möglichkeiten, den Wert einzustellen als mit \smallskipamount? Irgendein Zahlenwert oder so?

lockstep
20-02-2011, 21:08
@sommerfee: Ich würde für deine Antwort stimmen, aber wir sind hier nicht bei der entsprechenden Frage auf tex.stackexchange (http://tex.stackexchange.com/q/5683/510). :-)

lockstep
20-02-2011, 21:12
@Lapaleja: Standardmäßig sollte der Abstand um drei Viertel kleiner werden (3pt statt 12pt) -- allerdings ist auch \smallskipamount eine "flexible" Länge. Probiere mal



\setlength{\LTpre}{3pt}


lockstep

Lapaleja
20-02-2011, 21:19
Ich habs mal auf 0pt gesetzt, wie in dem verlinkten Beispiel. Der Abstand ist nicht viiieeel kleiner, aber immerhin sieht die Tabelle jetzt nicht mehr so verloren aus wie zuvor. Das reicht mir schon :)

Vielen Dank noch einmal!