PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In WinEdt pdf mit anderem Adobe-Reader anzeigen



helm
19-02-2011, 09:59
In meinem WinEdt 5.3 ist ein Button eingerichtet, der das erzeugte pdf mit acrobat.exe anzeigt. Das möchte ich auf acroRd32.exe ändern, finde in den Optionen aber die richtige Stelle dafür nicht. Ich bitte um Hilfe.
Mit herzlichen Grüßen
Helm

Curryhunter
21-02-2011, 14:10
Das kannst du unter Options - Execution Modes einstellen

helm
22-02-2011, 12:06
Das kannst du unter Options - Execution Modes einstellen

Danke, curryhunter,
ich muss leider zugeben, dass ich in dem verzweigten Netz des WinEdt 5.3 Menüs Options - mit der ersten Unterebene {Config Wizard, Preferences, Settings}und darunter... -
nirgends das Stichwort "Execution modes" gefunden habe.

Ich komm mir ziemlich blind vor, aber könntest du den Suchraum noch etwas einengen?

Herzliche Grüße
Helm

Curryhunter
22-02-2011, 13:29
Also bei mir steht das direkt zwischen Config Wizard und Preferences. Ich hab allerdings WinEdt 5.5 und keine Ahnung ob das in 5.3 vielleicht woanders steht.

Ich hab allerdings in den letzten Tagen häufiger in Foren und Newsgroups das Problem mit dem neuen ReaderX gesehen, vielleicht solltest du google bemühen.

Grüße
Stefan

helm
22-02-2011, 15:21
Also bei mir steht das direkt zwischen Config Wizard und Preferences.

Danke Stefan,
bei 5.3 ist nichts dazwischen. Dann gebe ich eben auf. Ich wollte sowieso bald auf TeXmaker übergehen. Dar ist vorbildlich übersichtlich bei den Einstellungen - alledings tun die nicht alles, was sie versprechen (http://www.latex-community.org/forum/viewtopic.php?f=21&t=11928).

Herzliche Grüße
Helm

Curryhunter
22-02-2011, 15:30
Hallo Hellm,

Suche mal in deinem WinEdt-Programmverzeichnis nach den *.edt Dateien (bei mir in WinEdt Team/WinEdt/Exec). Hier wirst du auch einige finden, welche Acrobat***.edt heissen. In diesen Dateien kannst du den Aufruf ebenfalls direkt ändern (mit nem Texteditor zu öffnen, die Dateien). In WinEdt 5.5 ist das anscheinend etwas komfortabler gelöst.

hier noch zwei links zu Deinem Problem:
http://www.winedt.org/Doc/FAQ/ (hier unter 3.5.10)
oder http://www.latex-community.org/forum/viewtopic.php?f=23&p=44484

Viel Erfolg!

Stefan

gehess
22-02-2011, 17:21
Schau dir bei der Gelegenheit vl. auch mal die Weiterentwicklung TexmakerX an. Ist m. E. noch besser als Texmaker und hat einen sehr guten Support

helm
22-02-2011, 21:29
@curryhunter
Ich habe jetzt einige Zeit *.edt-Dateien studiert und fühle mich nicht ermutigt, dort einzugreifen. Ich werde WinEdt aufgeben. Ich will nicht Werkzeuge pflegen, sondern damit produzieren. Es geht auch ohne WinEdt. Ich habe WinEdt ein Jahrzehnt benutzt und hatte mich dran gewöhnt. Aber irgendwann darf man oder sollte sogar seine Werkzeuge durch aktuellere ersetzen.

@gehess
Den TeXmakerX werde ich mir anschauen. Vielleicht bringt der ja das Kunststück fertige, den Modus LaTeX+ViewDVI zu stemmen.

Euch beiden nochmal vielen Dank für Eure Tipps!
Herzliche Grüße
Helm

helm
22-02-2011, 22:57
Den TeXmakerX werde ich mir anschauen. Vielleicht bringt der ja das Kunststück fertige, den Modus LaTeX+ViewDVI zu stemmen.


Der erste Versuch mit TexmakerX war erfreulich. Das "Kunststück" bringt er fertig. Ich muss ihm noch abgewöhnen, die deutschen Umlaute im tex-file so zu {\"a}ndern. Der erste Versuch dazu erreichte, dass daraus "ndern" wurde. Ich fühle mich wie in der Programmierer-Steinzeit. Dass solche bizarren Sachen immer noch herumgeistern!
Gruß
Helm

gehess
22-02-2011, 23:20
Hey,
befinden sich die folgenden Zeilen auch in deinem Header?

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
Wie du siehst, ist hier utf8 als Kodierung angegeben. In TMX muss dann unter "Optionen" - "TeXmakerX einrichten" - "Editor" - die 3. Zeile "Editor Schriftkodierung" ebenfalls auf "utf8" gestellt sein.
Damit sollte eigentlich eine direkte Umlaut-Eingabe möglich sein

helm
22-02-2011, 23:31
befinden sich die folgenden Zeilen auch in deinem Header?...

Ja, es fehlte aber \usepackage[T1]{fontenc}. Ist jetzt auch dabei, und der Spuk ist vorbei.
Gruß und danke
Helm

Curryhunter
23-02-2011, 13:09
Ich habe jetzt einige Zeit *.edt-Dateien studiert und fühle mich nicht ermutigt, dort einzugreifen. Ich werde WinEdt aufgeben. Ich will nicht Werkzeuge pflegen, sondern damit produzieren. Es geht auch ohne WinEdt. Ich habe WinEdt ein Jahrzehnt benutzt und hatte mich dran gewöhnt. Aber irgendwann darf man oder sollte sogar seine Werkzeuge durch aktuellere ersetzen.


Warum machst du kein Update auf WinEdt 5.5? Da gehts wie ich beschrieben habe. Nur wegen eines kleinen Problems, das übrigens wie ich denke auf Adobes neue Reader Version zurückzuführen ist und nicht auf WinEdt, würde ich nicht auf einen neuen Editor umschwenken. Guck Dir einfach mal die vielen aktuellen Threads in Foren an, überall haben die Leute ihren Adobe Reader aktualisiert und schon funktionieren die Editoren nicht mehr. Da hab ich lieber gestern, wahrscheinlich endgültig, auf sumatra gewechselt, der bietet eh mehr.

Grüße
Stefan