PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit gmeometric (gmutils/gmcommand Error: You're trying to Alias the ...)



Magger
18-02-2011, 15:39
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem gmeometric-Paket.

Folgende Minimalbeispiel:

\documentclass{report}

\usepackage{gmeometric}

\begin{document}

\end{document}

produziert bei mir zwar 1 Seite, aber 15 Fehler, 2 Warnungen und 5 zu volle/leere Boxen. (das Ergebnis-pdf und die Log-Datei sind im Anhang.)

Ich benutzt pdflatex aus MiKTeX 2.9, welches auf dem neusten Stand ist. Das gleiche tritt aber auch mit MiKTeX 2.8 auf.

Kann irgendjemand den Fehler bestätigen?

Hat irgend jemand eine Lösung parat?

Viele Grüße, Mathias

u_fischer
18-02-2011, 16:07
Ich glaube nicht, dass du heutzutage das Paket wirklich brauchst, da geometry mittlerweile einen Befehl \newgeometry hat.

Abgesehen davon: gmcommand.sty ist utf8-kodiert und enthält Nicht-ASCII-Zeichen (die in utf8 mit mehreren Bytes kodiert sind). Der Code scheint aber an diversen Stellen davon auszugehen, dass die Nicht-ASCII-Zeichen nur aus einem Eingabezeichen bestehen. Das funktioniert so nur mit XeTeX (aber mit XeTeX explodiert dein Beispiel an was anderem).

Das ist alles sehr zweifelhaft. Wer in der Dokumentation explizit XeTeX erwähnt sollte ein bisschen mehr Ahnung von Eingabekodierungen haben. Ich würde einen Bogen um das Paket und seinen Hilfspaketen machen.

Magger
18-02-2011, 20:41
Hallo Ulrike,

du hast Recht. Ich hatte versucht ein ca. 1,5 Jahre altes Dokument neu zu kompilieren, was damals ohne Probleme funktionierte, aber heute zu sehr vielen Fehler führte.

Mir war das gmeometric-Paket damals schon irgendwie suspekt, auch weil man noch ein bischen tricksen musste, damit es funktioniert (z.B. mit einem \onecolumn). Aber es war damals wohl die einzige Möglichkeit innerhalb des Dokumentes die Seitenränder zu ändern.

Ich habe gmeometric jetzt komplett rausgeschmissen und die eine Änderung der Seitenränder mit dem \newgeometry-Befehl gelöst.

Vielen Dank noch mal für deine Hilfe.