PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit Anfahrtsskizze erstellen und einbinden?



rstuby
18-02-2011, 14:47
Hallo! Han jemand von euch schon mal ein Dokument mit Lageplan, Anfahrtsplan, Kartenausschnitt o.ä. erstellt? Das Einfachste wäre natürlich, einen Screenshot von irgendeiner online-Karte zu machen, als png abzuspeichern und ein paar Linien und Kreise einzuzeichnen. So habe ich das für die Homepage auch gemacht, aber irgendwie zweifele ich sehr daran, dass dieses Bildchen im Druck anständig aussieht.
Eine schwarzweiße (oder auch farbige, aber auf weißem Grund) Vektorgrafik wäre meines Erachtens angemessener, insbesondere da der Prospekt ein Hintergrundbild haben soll. Und es sollten auch nicht so viele Details drin sein, die mit dem Weg nichts zu tun haben.
Was würdet ihr mir raten: in Inkscape zeichnen und als pdf exportieren?

rstuby
18-02-2011, 14:55
Für Inkscape habe ich gerade eine ganz gute Anleitung gefunden:

http://www.designeselber.de/visitenkarten-erstellen/wie-man-einen-anfahrtsplan-fuer-klappvisitenkarten-erstellt

bobmalaria
18-02-2011, 15:00
hi,

in neuen inkscape versionen ist beim pdf-export auch ein latex-export moeglich. die grafik wird als pdf gespeichert, der text aber in eine tex-datei geschrieben. das funktioniert ganz ok, erfordert aber eventuell etwas gefummel. am einfachsten ist es natuerlich schon in inkscape die richtige (gleiche) schrift zu nehmen.

gruss

tral
19-02-2011, 15:21
Hallo,

benutzt Openstreetmaps nicht im Prinzip Vektorgrafiken?

Nur so als Idee...

Christian.

rstuby
19-02-2011, 17:19
Also exportieren konnte ich die aus "marble" bisher nur als bitmaps. Sonst wäre das natürlich ideal.

rstuby
20-02-2011, 16:34
Wow, aus dem Internet gehts als SVG! Super, danke!

rstuby
21-02-2011, 08:37
am einfachsten ist es natuerlich schon in inkscape die richtige (gleiche) schrift zu nehmen.
Geht das auch unter Windows? Kann ich Inkscape dazu bringen, mir die Computer Modern in der Schriftenliste anzuzeigen? Unter Linux macht er das bei mir automatisch.

rstuby
22-02-2011, 19:58
Also ich habe jetzt die Schriften ignoriert, weil ich auf der Skizze sowieso nur Sans-Serif habe und im ganzen Flugblatt sonst Serifenschrift, so dass es also so oder so nicht die selbe Schrift ist.
Und das ganze mit Scribus anstatt Inkscape gemacht, weil Scribus CMYK-Farben kann. Sonst kriegen wir das Blatt nachher womöglich nicht gedruckt...