PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektportierung MiKTeX 10/2003 -> MiKTeX 2.9 und WinEdt 5.3 -> TeXnicCenter 1.0



helm
16-02-2011, 23:53
Hallo LaTeX-Experten,
ich habe vor Jahren mit MiKTex Okt. 2003 ein Buchprojekt ausgearbeitet, das bis heute bestens auf meinem "Rechner1" mit WinEdt 5.3 unter Win XP läuft. Das Buch ist sehr umfangreich und per Zentraldokument organisiert.
Die Dokumentenklasse *.cls ist verlagseigen und im gleichen Verzeichnis wie das Zentraldokument gespeichert.
Soweit die gute Nachricht

Jetzt habe ich mir auf "Rechner2" (VISTA) das aktuelle MikTeX 2.9 und das aktuelle TeXnicCenter 1.0 installiert - und versuche vergeblich mein Buch zum laufen zu bringen.

Um die Sache übersichtlicher zu machen, habe ich das Buch auf eine Miniversion geschrumpft (nur Zentraldokument, die *.cls-Datei, ein Kapitel, die dazugehörigen Bilder und die die *.mac-Datei).
Aber das läuft auch nicht. Auf Rechner1 sehr wohl.

Beim kompilieren auf Rechner2 kommt folgende Fehlermeldung:
"MiKTeX Problem ReportMessage: Windows API error 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Data: C:\Users\Helmut\LeBuPortable\buch.dvi ..."

Mir fällt noch auf, dass in dem Verzeichnis, in dem das Zentraldokument steht (und alles andere), keinerlei Hilfsfiles erscheinen, außer *.tcp und *.log.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Im log-file finde ich keine warnings oder errors.
Wo muss ich hinschauen, um den Fehler einzugrenzen?
Herzliche Grüße
helm

Donalduck
17-02-2011, 00:37
Was ist denn eine .mac-Datei?

Hobbes
17-02-2011, 07:14
Ich rate einfach mal ins Blaue:

http://www.miktex.org/2.9/issues

helm
17-02-2011, 10:30
Ich rate einfach mal ins Blaue:

http://www.miktex.org/2.9/issues

Hallo Hobbes,
danke für deine Antwort!
Da steht:
---------------------------------------
TeXnicCenter compatibility
LaTeX terminates with "GUI framework cannot be initialized" if invoked from TeXnicCenter (1.0 Stable Release Candidate 1). This happens when a missing package needs to be installed and the pop-up window cannot be displayed.

Remedy: start MiKTeX Options and choose either Yes or No (but not "Ask me first") for the option "Install missing packages on-the-fly".
---------------------------------------
Das könnte es sein, denn im Zuge meiner Probiererei kam auch mal das Stichwort "... GUI framework..." auf.

"MiKTeX Options" habe ich zuerst in den Optionen von TeXnicCenter gesucht, dann in meinem Verzeichnis MiKTeX nach einer exe, die vielleicht die empfohlene Eistellung zulässt und dann nach "*wizard*": Fehlanzeige!
Das ist jetzt vermutlich eine dämliche Frage: Wo genau kann ich "Install missing packages on-the-fly" wieder rückgängig machen?
Mit herzlichem Gruß
Helm

Donalduck
17-02-2011, 10:33
Die Optionen hast du im Startmenü! :-)
Oder in miktex\bin\mo_admin.exe in deinem MiKTeX Ordner.

helm
17-02-2011, 10:37
Was ist denn eine .mac-Datei?

Hallo Donalduck,
da speichere ich mehr als hundert selbstgeschriebene Makros (\newcommand... oder \def...). Sie werden mit \input{xxx.mac} in der Präambel aufgerufen und stehen dann so zur Verfügung, als gehörten die Kommandos zu LaTeX.
Mit herzlichem Gruß
Helm

helm
17-02-2011, 12:01
Die Optionen hast du im Startmenü! :-)
Oder in miktex\bin\mo_admin.exe in deinem MiKTeX Ordner.

Zuerst die gute Nachricht: Ich habe mit mo_admin.exe unter Install missing packages on-the-fly "yes" eingestellt und konnte dann einmal mit TeXnicCenter den dvi-file erzeugen, allerdings ohne Bilder.

Jetzt die schlechte Nachricht: In TeXnicCenter erscheint der Code der aufgerufenen Files nicht, sondern statt dessen eine weiße Fläche. Die Files sind aber nach Kontrolle mit notepad vorhanden. Ich habe TeXnicCenter de- und re-installiert. Gleiches Ergebnis - mit der zeizenden Meldung "TeXnicCenter funktioniert nicht mehr - Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."
Kann man da noch was machen?
Gibt es einen anderen mit LaTeX kooperierenden Editor als Freeware?

Mit herzlichen Grüßen
Helm

bobmalaria
17-02-2011, 12:08
hi,

als alter latex-hase weisst du ja das distribution und editor getrennt sind.

die miktex einstellungen kannst du auch ueber das startmenue

start->alle programme->miktex 2.9

erreichen. im selben menueeintrag findest du auch einen editor der direkt mit miktex mitgeliefert wird, texworks.

vielleicht bingst du dem eine chance. ansonsten gibt es noch texmaker, texmakerX, LED, kile fuer windows und sicher noch 5 andere freie editoren.
siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_TeX_editors

gruss

helm
17-02-2011, 12:57
Hallo bobmalaria,


hi,

im selben menueeintrag findest du auch einen editor der direkt mit miktex mitgeliefert wird, texworks.

vielleicht bingst du dem eine chance.
gruss

Das hat mich schon fast ans Ziel gebracht. Aber - die Bilder werden nicht dargestellt. Ich habe ca. 400 eps-Bilder in dem Buch. Kompiliert habe ich mit der Option pdfLaTeX. Was ist jetzt falsch?

Und noch ein Punkt: Ich war bisher gewohnt, 3 bis 5 mal zu kompilieren. Jetzt erscheint der pdf-File schon beim ersten Druck auf das grüne Dreieck. Ist das mehrfache Kompilieren in texworks nicht nötig?

Mit herzlichem Gruß
helm

Donalduck
17-02-2011, 13:01
pdfLaTeX unterstützt keine eps-Bilder. Du müsstest die z.B. mit epstopdf in pdfs konvertieren, oder nicht direkt nach pdf übersetzen.

bobmalaria
17-02-2011, 13:20
hi,

du kannst das profil latex=>ps=>pdf verwednen das es im texniccenter geben sollte. dafuer muss aber das programm 'ghostscript' installiert sein.

du kannst eps bilder auch mit pdflatex verwenden. dazu gibt es das genannte epstopdf paket. damit du dieses allergins nutzen kannst, musst du im texniccenter pdflatex noch eine option mitgeben (--enable-write18)

ich arbeite gerdae mit linux, aber ich versuche ws mal aus dem gedaechtnis aufzuschreiben.

Im texniccenter

ausgabe->ausgabe profil definieren

dann bekonsnt du ein fenster wie hier gezeigt:

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4349&stc=1&d=1297945100

aendere die optionen zeile so (also einfach --enable-write18 einfuegen, alles andere so lassen wie es ist)

-interaction=nonstopmode --enable-write18 "%pm"

gruss

helm
17-02-2011, 14:46
pdfLaTeX unterstützt keine eps-Bilder. Du müsstest ... nicht direkt nach pdf übersetzen.

In meinem frisch installierten TeXworks habe ich die nur Kompilier-Optionen
LaTeXmk
pdfTeX
pdfLaTeX
pdfLaTeX+...
XeTeX
XeLaTeX
XeLaTeX+...
BibTeX
MakeIndex

Davon funktioniert pdfLaTeX - aber wie gesagt ohne eps-Bildanzeige.

Mit "nicht direkt nach pdf übersetzen" denkte ich an *tex -> *.dvi, wie ich es unter WinEdt immer gemacht habe. Wie kann ich das unter TeXworks einrichten?
Mit herzlichen Grüßen, hoffend, deine Geduld nicht zu überlasten
Helm

Donalduck
17-02-2011, 14:53
Du kannst dir in den Einstellungen neue Profile anlegen. Das pdfLaTeX+MakeIndex+BibTeX z.B. benutzt Texify, das kannst du auch benutzen. Ich *vermute* dass es reichen müsste ein Profil anzulegen mit den selben Einstellungen, und nur die --pdf Option entfernen. Dann müsstest du zumindest schonmal ein dvi bekommen.

helm
17-02-2011, 14:57
Hallo bobmalaria,


hi,
du kannst das profil latex=>ps=>pdf verwednen das es im texniccenter geben sollte. dafuer muss aber das programm 'ghostscript' installiert sein.
gruss

Ich habe das famose TeXnicCenter aufgegeben, weil es mir jetzt 6 Stunden nur Schwierigkeiten gemacht. Es hat selbst erkannt: "TeXnicCenter funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist. - Programm schließen". Letzteres befolge ich.

Ich bin vorerst auf dem TeXworks-Pfad.
Unabhängig vom Ergebnis danke ich dir aber für deinen Einsatz. Wenn du zu diesem Thread weiter beitrügst, freute ich mich.
Mit herzlichem Gruß
Helm

bobmalaria
17-02-2011, 15:40
hi,

wie gesagt, leider bin ich nicht an einem windows rechner, so kann ich nur begrenzt testen.
miktex beinhaltet eine datei latex.exe diese wird dir aus einer tex-datei eine dvi machen.

jetzt musst du nur sehen wie man das in texworks einbaut. eigentlich sollte es klappen wenn man das pdflatex profil kopiert und dann anstatt pdflatex.exe nur latex.exe aufruft.

dvi ist sicher nicht veraltet, aber etwas angestaubt. ich finde du solltest versuchen das epstopdf packet zum laufen zu bringen um direkt ein pdf zu bekommen

gruss

helm
17-02-2011, 15:57
Habe redundanten Beitrag gelöscht.
Helm

helm
17-02-2011, 16:07
Hallo Donalduck und bobmalaria,
erstmal danke, danke für eure Antworten! "Ohne" hätte ich es nicht geschafft. TeXnicCenter und TeXworks haben mich im Stich gelassen. Fünf Minuten nach dem Entschluss, TeXmaker zu installieren, hatte ich das erste dvi und das erste pdf - beide mit Bildern.

Jetzt kann ich mit aktueller Software das "alte" Buch weiterführen.

Herzlichen Dank und Gruß
Helm