PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MatLab-Kommentare im Listings-Paket ausblenden



iprecious
16-02-2011, 18:33
Moin auf's Forum,


ich spiele gerade mit dem Einpflegen von Octave/MatLab-Code in ein TeX-Doc herum.

Ich verwende das listings-Paket und binde die *.m-Files direkt ein mit Hilfe von
\lstinputlisting{...}

Nun möchte ich im TeX-Doc die Kommentare ausgeblendet haben. Nicht nur weiß, sondern komplett weg.

Bisher habe ich SEHR intensiv das listings-Paket betrachtet und glaube, es liegt ein Bug vor, ich bin GANZ kurz davor, einen Fehler meinerseits auszuschließen :-)

Folgendes habe ich probiert:


...
\lstset{
...
morecomment=[is]{\%}{\%}
}
...

Wenn ich nun in den *.m-files die Comments mit % beginnen und enden lasse, dann blendet er diese aus, vollständige Kommentarzeilen werden aber nicht gelöscht, sondern weiß gelassen. Das sieht gelinde gesagt, ziemlich unbrauchbar aus ... :)

Also habe ich versucht, statt die strings die lines auf invisible zu setzen:


...
\lstset{
...
morecomment=[il]\%
}
...

Wunderbar, nur das Problem ist, dass ALLES an Code ausgeblendet wird, was nach einer Kommentarzeile kommt. Wenn also folgendes in der *.m-File steht:


clc;
clear all;

% Einleitung:

disp('Sinnloser Beispielcode');

dann wird einfach alles nach dem clear all; ausgeblendet. Das kann es auch nicht sein ... :)

Aber gut, ich habe getestet und einfach mal versucht, komplette Kommentarzeilen wegzulassen, wobei ich diese eigentlich UNBEDINGT möchte. Aber gut, man versucht ja.

Nun gibt's bei MatLab/Octave neben der Kommentarverwendung des %-Zeichens auch noch die, dass die Darstellung von Nummern dadurch definiert wird, z.B. in folgendem Befehl:


fprintf('Die Größe beträgt %5.2f', G);

Natürlich blendet das
morecomment=[il]\%-Kommando dann nach dem Prozentzeichen alles aus, bringt mir auch nix.

So, langer Text, ich habe versucht, es so klar wie es geht, zu beschrieben. Ich hab gestern abend etwas über 2,5h in den Tiefen des Netzes gesucht, dazu laaaange die Dokumentation des listings-Paket gelesen, eine Lösung habe ich nicht gefunden.

Falls jemand eine Idee hat: DANKE!!!!!!!

Falls niemand eine Idee hat, schreib ich wohl mal dem Entwickler.


Viele Grüße

joh

Manu
02-05-2011, 13:44
Hallo,

ich hab genau das gleiche Problem, ähnlich lange alles möglich versucht und leider auch keine Lösung.

Hast du zufällig schon eine Lösung oder einen Workaround ?

Grüße

Manu

iprecious
02-05-2011, 15:37
Da ich meine Arbeit abgeben muss, hab ich ganz einfach folg. gemacht:

an einem best. Punkt habe ich meine Programme eingefrohren, sprich, aber diesem Zeit sind sie nicth veränderbar. Fehler bleiben dann halt drin.

Daraufhi habe ich zwei Versionen erstellt. Eine mit den Kommentaren, die ich anderen Leuten per Download oder weiß-ich-wie zugänglich mache, und die andere wird in der Arbeit genutzt.

Ist Aufwand, war aber die einzige Variante, das zu erhalten, was ich wollte.


Viele Grüße

joh

Manu
02-05-2011, 20:14
naja, in die Richtung hatte ich schon überlegt ... Aber das bringt es irgendwie nicht. Mal schauen, werd morgen nochmal n biss rumprobieren ob ich noch ne Lösung finde.

Grüße

Manu

iprecious
03-05-2011, 10:41
Falls ja, dan schreib sie mal. Wenngleich ich befürchte, dass es für dieses Problem schlicht keine Lösung gibt ... :(


Viele Grüße

joh