PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdftex und graphicx



MenlyMan
16-02-2011, 16:56
Hallo liebes mrunix Forum,

folgendes Problem:

sobald ich das package graphicx in einem sehr einfachen Beispiel Projekt importiere, kompiliert mir mein pdftex kein pdf mehr! Ich verstehe einfach nicht warum.



\documentclass{article}

\usepackage{graphicx}

\begin{document}
Test
\end{document}


Das ganze sieht so aus dass er zwar 0 Fehler 0 Warnungen 0 zu kleine/große Boxen hat, aber sobald ich das package "use" auch 0 Seiten

ohne graphicx erzeugt er schön eine Seite mit "Test" darauf. Und das is eben nur beim pdftex. Beim Tex klappt es auch mit dem package.

Nach langen durchforsten des Internet's kam ich auf einen Vorschlag, man soll bei MiKTeX die Package Installation auf "No" oder "Yes" setzen aber auf keinen Fall auf "Ask me first". Das hab ich gemacht und siehe da es geht jetzt.

Weiß aber nicht wo der Fehler lag und wäre überglücklich wenn mich da jemand aufklären könnte!!

Cya MM

u_fischer
16-02-2011, 17:04
Es war wahrscheinlich irgendein Paket noch nicht installiert (graphicx eher nicht, sondern eins der Pakete, die graphicx lädt).

Miktex versucht fehlende Pakete im Hintergrund zu laden. Bei "Ask me first" zeigt es dabei zuerst einen Dialog und fragt, ob du auch wirklich installieren willst. TeXnicCenter stört das Erscheinen des Dialogs und dann stockt alles.

MenlyMan
16-02-2011, 17:10
Danke!

Es is nur so komisch weil: wenn ich jetzt wieder auf ask me first schalte, sollten ja alle Pakete da sein, und da habe ich das selbe Problem wieder

Zusatzinfo: ich benutze MiKTeX 2.8 und dort http://miktex.org/2.8/issues wird das auch als kompatiblitätsfehler betrachtet, ist es so einfach?


Und soll ich einfach auf "Yes" bleiben bei den Paketen? oder is das Riskant/Unnötig/usw?

u_fischer
16-02-2011, 17:49
Es is nur so komisch weil: wenn ich jetzt wieder auf ask me first schalte, sollten ja alle Pakete da sein, und da habe ich das selbe Problem wieder

Wenn du das Dokument nicht verändert hast und die Kompilation keinen Fehler meldete (siehe log-Datei) sollte es eigentlich auch mit ask-me- first funktionieren.



Und soll ich einfach auf "Yes" bleiben bei den Paketen? oder is das Riskant/Unnötig/usw?

Bei einer Installation kann schon mal was schiefgehen (Verbindung bricht ab o.ä.). Aber es ist selten, meist leicht zu reparieren und die fehlenden Pakete brauchst du eh. Also kannst du yes ruhig benutzen. (Ich selbst benutze es nicht, weil ich viele fremde Dokumente teste und lieber gewarnt werde, bevor ein große Pakete installiert werden, die ich vielleicht gar nicht haben will. Ich benutze aber einen vernünftigen Editor (winedt) der sich mit ask-me-first verträgt.)

voss
16-02-2011, 21:51
Nach langen durchforsten des Internet's kam ich auf einen Vorschlag, man soll bei MiKTeX die Package Installation auf "No" oder "Yes" setzen aber auf keinen Fall auf "Ask me first". Das hab ich gemacht und siehe da es geht jetzt.

Weiß aber nicht wo der Fehler lag und wäre überglücklich wenn mich da jemand aufklären könnte!!

Das ist ein Problem mit TeXNicCenter und MiKTeX
http://www.miktex.org/2.8/issues

Herbert

MenlyMan
16-02-2011, 22:21
Danke Ulrike und Herbert,

ich hab soweit keine Fragen mehr, werd vorrest trotzdem beim TeXNicCenter bleiben und es auf no gestellt lassen, ich merke eh wenn ich ein package installieren muss.

cY aaa MM

voss
16-02-2011, 22:29
ich hab soweit keine Fragen mehr, werd vorrest trotzdem beim TeXNicCenter bleiben und es auf no gestellt lassen, ich merke eh wenn ich ein package installieren muss.


yes ist völlig ungefährlich, wenn du eine permanente Netzanbindung hast.

Herbert

rstuby
17-02-2011, 05:53
Und nachher hat man lauter Packages, die man überhaupt nicht braucht, nur weil man immer mal wieder ein Nicht-Minimal-Beispiel ausprobiert hat? Auf meinem Uralt-Windows-Rechner im Büro lasse ich das lieber.
Allerdings benutze ich auch WinShell, mit dem "ask me first" problemlos läuft.

voss
17-02-2011, 07:35
Und nachher hat man lauter Packages, die man überhaupt nicht braucht, nur weil man immer mal wieder ein Nicht-Minimal-Beispiel ausprobiert hat? Auf meinem Uralt-Windows-Rechner im Büro lasse ich das lieber.
Allerdings benutze ich auch WinShell, mit dem "ask me first" problemlos läuft.

das sind alles Pakete, die einen Rechner kaum platzmäßig in Verlegenheit bringen dürften ...
von cmsuper mal abgesehen.

Herbert

rofl022
12-05-2011, 16:02
Wo kann ich denn diese Funktion einschalten?
Danke

rstuby
12-05-2011, 16:38
Start-Programme-Miktex-Optionen oder Einstellungen oder so was
(bin z.Z. nicht am Windows-Rechner, deshalb keine exakte Information)

Sepp99
12-05-2011, 16:48
Ich habe unter http://www.golatex.de/texniccenter-2-0a3-und-miktex-2-9-t5482,start,20.html ein kleines Script zu TexnicCenter geladen. Vielleicht hilft es ein wenig weiter.
Gruß, Sepp.-