PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tikz-er2: Objekte in den Hintergrund bringen



BTFYA
15-02-2011, 11:01
Hallo,

ich verwende das Zeichenpaket tikz-er2 um Mindmaps zu erstellen. Ich wollte fragen, wie man es schafft eine Form hinter einer anderen zu zeichnen. Normalerweise wird die Reihnfolge (also was im Vorder- oder Hintergrund ist) ja durch die Reihnfolge im Quelltext definiert. Jetzt ist es so, dass es manchmal notenwendig ist, eine Linie hinter schon bestehende Objekte zu zeichnen.
Kennt jemand da einen Befehl für? Oder ist das überhaupt prinzipiell möglich?

Hier die Seite des Paketes: http://www.assembla.com/wiki/show/tikz-er2
da habe ich leider nirgends (auch nicht in der recht kurz gehaltenen Doku) was gefunden. Ich wäre für hinweise sehr dankbar.

Gruß

BTFYA
15-02-2011, 11:04
Ach ja, die Reihnfolge im Quelltext einfach zu ändern würde natürlich gehen. Nur wird der dann extrem unübersichtlich. Da ich versuche Lina II zu visualisieren wäre das schlecht :-D

borose
15-02-2011, 15:18
Hi,

ich kenne tikz-er2 nicht, da es aber offensichtlich auf TikZ aufbaut, hilft dir ja eventuell pgfonlayer weiter:

\pgfdeclarelayer{Ebene1}
\pgfdeclarelayer{Ebene2}
\pgfsetlayers{Ebene1,Ebene2}

\begin{tikzpicture}

\begin{pgfonlayer}[Ebene2]
...
\end{pgfonlayer}

\begin{pgfonlayer}[Ebene1]
...
\end{pgfonlayer}

\end{tikzpicture}


Viele grüße

BTFYA
15-02-2011, 15:45
Hallo borose,

vielen Danke, habe das Problem mit deinen Tipp gelöst. Und zwar mit

\usetikzlibrary{backgrounds}

\begin{pgfonlayer}{background} \draw[link] (objekt1) edge (objekt2); \end{pgfonlayer}

Anscheinend braucht man für das Argument von pgfonlayer geschwungene Klammern...

Gruß

borose
15-02-2011, 15:57
Ohh, ja. Du hast recht. Geschweifte Klammern sind pflicht und machen auch Sinn. Hätte ich mal lieber nachgucken sollen :)

Freut mich aber, dass es klappt!