PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungen mit minipage versetzt



Dak
15-02-2011, 07:12
Hey,

ich möchte mehrere Abbildungen auf einer Seite anordnen. Es sollen immer 2 nebeneinander sein und darunter dann die nächsten zwei ...
Das klappt auch so weit, aber ab der zweiten "Reihe" von Abbildungen ist die rechte davon vertikal versetzt zur linken (und dass soll nicht so sein!):

........................Abbildung2
Abbildung1.........Abbildung2
Abbildung1.........Abbildung2
Abbildung1.........Caption2
Caption1

Ich habe die minipage-Umgebung versucht zu bemühen:
.
.
.
\begin{figure}[htbp]
\begin{minipage}[hbt]{0.49\textwidth}
\begin{center}
\includegraphics[width=\textwidth]{Abbildung1}
\caption{Abb1}
\end{center}
\end{minipage}
\end{figure}
\begin{figure}[htbp]
\begin{minipage}[hbt]{0.49\textwidth}
\begin{center}
\includegraphics[width=\textwidth]{Abbildung2}
\caption{Abb2}
\end{center}
\end{minipage}
\end{figure}

kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Konnte das Problem lösen: lag an den Platzierungen der Gleitumgebungen, da meine Bildunterschriften der Abbildungen links und rechts unterschiedlich sind hat sich Latex bei der Ausrichtung des rechten Bildes am Linken orientiert. Hab jetzt bei der Anordnung der minipage-Umgebung nur noch [t] angegeben, dann siehts ordentlich aus

bobmalaria
15-02-2011, 07:31
hi,

du verwendest minipage nicht richtig. so wie du es in deinem code-fetzen gepostet hast, kannst du genauso gut darauf verzichten. ausserdem kennt minipage keinen optionalen parameter h, sondern nur t und b und das ist für die innere ausrichtung gedacht.

schau dir mal dieses dokument (ftp://tug.ctan.org/ctan/documentation/l2picfaq/german/l2picfaq.pdf) an, insbesondere seite 21 (punkt 3.6.2), da wird so etwas mit beispiel gemacht
.



%EINE figure umgebun, nicht mehrere
\begin{figure}
\begin{minipage}{0.5\linewidth}%erste minipage
\includegraphics[width=1.0\linewidth]{Bild}%
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.5\linewidth}%Zweite minpage
\includegraphics[width=1.0\linewidth]{Bild}%
\end{minipage}
%jetzt bewusst eine leerzeile lassen
%das wird die zweite reihe an bildern

\begin{minipage}{0.5\linewidth}%dritte minipage
\includegraphics[width=1.0\linewidth]{Bild}%
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.5\linewidth}%vierte minpage
\includegraphics[width=1.0\linewidth]{Bild}%
\end{minipage}
\end{figure}

das ergebnis sollte aus vier bildern bestehen bei denen immer 2 in einer reihe angeordnet sind.

sind die bilder thematisch direkt verbunden, so kann man mit einem paket wie subfig oder subcaption und deren befehlen eine einfachere lösung bekommen.
dann werden die bilder auch automatisch mit a), b) usw. beschriftet.

gruss

voss
15-02-2011, 08:58
\begin{figure}[htbp]
\begin{minipage}[hbt]{0.49\textwidth}
\begin{center}
\includegraphics[width=\textwidth]{Abbildung1}
\caption{Abb1}
\end{center}
\end{minipage}
\end{figure}
\begin{figure}[htbp]
\begin{minipage}[b]{0.49\textwidth}
\begin{center}
\includegraphics[width=\textwidth]{Abbildung2}
\caption{Abb2}
\end{center}
\end{minipage}
\end{figure}

kann mir jemand sagen was ich falsch mache?


die Minipage ist komplett überflüssig, wenn du keine eigenen Bildunterschriften hast, dann kannst du die Abbildungen direkt nebeneinander setzen. Mit Bildunterschrift nimmt man minipages oder die \dubfloat-Umgebung aus dem Paket subfig. Zwei Bilder nebeneinander gehen so:

\begin{figure}[htbp]
\begin{minipage}[b]{0.49\textwidth}
\includegraphics[width=\linewidth]{Abbildung1}
\caption{Abb1}
\end{minipage}\hfill
\begin{minipage}[b]{0.49\textwidth}
\includegraphics[width=\linewidth]{Abbildung2}
\caption{Abb2}
\end{minipage}
\end{figure}

die Umgebung center kannst du dir sparen, da deine Abbildung eh die aktuelle Zeilenbreite in der minipage hat.

Herbert

voss
15-02-2011, 09:00
du verwendest minipage nicht richtig. so wie du es in deinem code-fetzen gepostet hast, kannst du genauso gut darauf verzichten. ausserdem kennt minipage keinen optionalen parameter h, sondern nur t und b und das ist für die innere ausrichtung gedacht.


in _deinem_ Beispiel kannst du auf die minipage verzichten, aber nicht in seinem!

Herbert