PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX oder InDesign & Co.?



Rotschopf
14-02-2011, 22:01
Liebe Experten,

ich hätte da eine ganz grundsätzliche Frage: LaTeX oder InDesign & Co. für ein recht umfangreiches Dokument, das viele Grafiken und Photos, aber auch sehr viel Text und einige Tabellen enthalten soll?
Natürlich habe ich mit LaTeX angefangen, bin aber schnell an meine Grenzen (nicht an die von LaTeX :)) gestoßen. Nun frage ich mich, ob LaTex überhaupt das richtige für mein Projekt ist. Ein Layout, an dem ich mich sehr gerne orientieren würde, ist das hier: http://www.narayana-verlag.de/homoeopathie/pdf/Spektrum-der-Homoeopathie-2010-3-VOEGEL-Narayana-Verlag.07434.pdf Muss natürlich nicht so aussehen – das hier soll nur mal als Beispiel dienen, welche Stilelemente ich mir vorstellen könnte.

Ist es realistisch, so etwas mit LaTeX anzugehen? Oder würdet Ihr eher InDesign oder ähnliches empfehlen?

Über einen Rat freut sich
Rotschopf

rstuby
15-02-2011, 08:24
Ich würde denken, dass es in LaTeX möglich ist, sich aber vielleicht nur dann lohnt, wenn das Dokument wirklich groß ist oder wenn man mehrere ähnliche machen will - so dass alles, was man sich basteln muss, auch wirklich zum Zuge kommt!
Das Dokument, was du hier angegeben hast, ist laut Dokumenteigenschaften mit TCPDF (tcpdf.org) erstellt. Davon höre ich das erste Mal, es ist wohl open source, insofern kann es zumindest nichts schaden, sich das auch mal anzugucken.

voss
15-02-2011, 08:53
ich hätte da eine ganz grundsätzliche Frage: LaTeX oder InDesign & Co. für ein recht umfangreiches Dokument, das viele Grafiken und Photos, aber auch sehr viel Text und einige Tabellen enthalten soll?
Natürlich habe ich mit LaTeX angefangen, bin aber schnell an meine Grenzen (nicht an die von LaTeX :)) gestoßen. Nun frage ich mich, ob LaTex überhaupt das richtige für mein Projekt ist. Ein Layout, an dem ich mich sehr gerne orientieren würde, ist das hier: http://www.narayana-verlag.de/homoeopathie/pdf/Spektrum-der-Homoeopathie-2010-3-VOEGEL-Narayana-Verlag.07434.pdf Muss natürlich nicht so aussehen – das hier soll nur mal als Beispiel dienen, welche Stilelemente ich mir vorstellen könnte.

Ist es realistisch, so etwas mit LaTeX anzugehen? Oder würdet Ihr eher InDesign oder ähnliches empfehlen?


das geht alles mit LaTeX und es gibt auch nur eine Regel: Je mehr Seiten, Gleichungen, Bilder, TAbellen, desto besser für LaTeX. Mit ConTeXt lassen sich spezielle Layouts besser erstellen, es ist aber im Aufbau völlig anders als LaTeX.

Herbert

cookie170
15-02-2011, 09:56
Du willst also ein Buch schreiben und es auch noch setzen. Du musst Dich also einmal mit dem Inhalt herumschlagen und dann noch mit der Technik.

Das ist . . . ambitioniert !?

Ich schätze an LaTeX die Eigenschaft, einfach schreiben zu können, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Man kann sich auf dem Papier mit ein wenig Anlauf und Aufwand unproblematisch ausdrücken. Man kann die Texte herumschieben und hat am Ende noch immer alle Kapitel in der richtigen Reihenfolge, alle Verweise stimmen und das Inhaltsverzeichnis auch. Man kann Kommentare und Randnotizen einfügen und mit einem einzigen Befehl alle wieder verschwinden lassen.

Wenn Du in diesem ersten Schritt alle Photos, Tabellen und sonstwelche Textkästchen einfach als Gleitumgebungen einbindest, bleibt die Sache beherrschbar.

Der zweite Schritt, nach Fertigstellung des Buches, wäre das Layout. Natürlich geht mit LaTeX nahezu alles, aber der Aufwand kann dramatisch hoch sein. Zum Beispiel ist mehrspaltiger Satz mit Fußnoten unter der jeweils zugehörigen Spalte (!) sehr schwierig. Wie man Text um doppelseitige Bilder herumfließen lässt: keine Ahnung, auch das ist sicherlich nur trivial für jemanden, der sich viel mit TeX beschäftigt.

Die Frage ist daher: Ist InDesign ein Programm, mit dem man als Autor gut arbeiten kann?

LaTeX wurde dafür gemacht, dass man einfach seiner Arbeit als Autor nachgehen kann. Wenn man von InDesign nicht das selbe sagen kann, wäre mein Rat, erst das Buch mit LaTeX zu schreiben und dann zu sehen, wie man es setzt.


Gruß,
Alexander

nixversteh
15-02-2011, 10:18
Liebe Experten,

ich hätte da eine ganz grundsätzliche Frage: LaTeX oder InDesign & Co. für ein recht umfangreiches Dokument, das viele Grafiken und Photos, aber auch sehr viel Text und einige Tabellen enthalten soll?
Natürlich habe ich mit LaTeX angefangen, bin aber schnell an meine Grenzen (nicht an die von LaTeX :)) gestoßen. Nun frage ich mich, ob LaTex überhaupt das richtige für mein Projekt ist. Ein Layout, an dem ich mich sehr gerne orientieren würde, ist das hier: http://www.narayana-verlag.de/homoeopathie/pdf/Spektrum-der-Homoeopathie-2010-3-VOEGEL-Narayana-Verlag.07434.pdf Muss natürlich nicht so aussehen – das hier soll nur mal als Beispiel dienen, welche Stilelemente ich mir vorstellen könnte.

Ist es realistisch, so etwas mit LaTeX anzugehen? Oder würdet Ihr eher InDesign oder ähnliches empfehlen?

Über einen Rat freut sich
Rotschopf


Hallo Rotschopf,

ich habe für meine jüngste Tochter eine Ausarbeitung (etwa 100 Seiten) mit InDesign gestalten (wollen). Erst klappte alles wunderbar, bis der Abgabetermin kam und die Arbeit am nächsten Morgen übergeben werden sollte (musste).

Auf den letzten Zentimetern vor dem Ziel verschwanden plötzlich einige Textelemente ins Nirvana. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe bis um 4 Uhr in der Früh aus Backups die Texte rekonstruiert und dann die Arbeit zur Schule gebracht.

Ich habe sehr lange mit Pagemaker 7 gearbeitet und einige Dinge mit InDesign vorher gemacht, war also kein blutiger Laie was DTP angeht.

Durch diese Mehrarbeit und den Schock bin ich letztendlich bei LaTex gelandet. Nie wieder etwas mit DTP.

Viel Erfolg

Gruß

Martin

PS.: Ich mag keine bunten Blätter ... weniger ist mehr

Rotschopf
15-02-2011, 22:50
Danke für Eure Antworten!

@ rstuby: Ich denke, dass ich vieles auch in anderen Dokumenten wieder verwenden kann. Ist aber eine gute Überlegung – daran hatte ich bisher nicht gedacht. Danke auch für den Hinweis auf dieses TCPDF. Das werde ich gleich mal wem weitererzählen :D.


das geht alles mit LaTeX und es gibt auch nur eine Regel: Je mehr Seiten, Gleichungen, Bilder, TAbellen, desto besser für LaTeX. Das hat mich bestärkt, es mit LaTeX zu versuchen. Texte gibt es schon, aber mit den Bildern und erstellten Tabellen, Randnotizen etc. werden es sicher 150 Seiten und mehr, schätze ich.


Das ist . . . ambitioniert !? Oder wahnsinnig? :o Mich gruselt einfach die Vorstellung, irgendwas in Word abzugeben (zumal ich mich damit nicht auskenne). Dann bastele ich lieber was, was auch gut aussieht und vor dem Druck nicht mehr groß verändert werden muss. Auf jeden Fall hilft mir Dein Hinweis mit den Gleitumgebungen. So werde ich das erstmal machen und mich dann später um die genaue Positionierung kümmern.

@ Martin: Du hattest davon auch in einem anderen Thread berichtet, oder? Das hatte ich gelesen. Auf jeden Fall werde ich genügend Backups machen.

Zwischenzeitlich habe ich hier noch ziemlich viel gelesen und einiges gefunden, was ich brauchen kann. Mit der Umsetzung klappt es bisher gut, auch wenn ich ewig weit von dem Layout in dem Link entfernt bin.

Gerade habe ich keine konkrete Frage. Ich probiere und bastele und komme sicher bald auf Euch zurück :).

voss
16-02-2011, 09:55
Das hat mich bestärkt, es mit LaTeX zu versuchen. Texte gibt es schon, aber mit den Bildern und erstellten Tabellen, Randnotizen etc. werden es sicher 150 Seiten und mehr, schätze ich.


na ja, 150 Seiten sind nun wirklich in der unteren Preisklasse anzuordnen ... :)
Mit mehr Seiten, meinte ich so etwas wie > 1000

Herbert

Rotschopf
16-02-2011, 09:59
Ups, ok. Die Tausend Seiten gehe ich wann anders an - mit diesen wenigen übe ich dann erstmal :).