PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LyX: Problem mit unsrtdin



huhu002
14-02-2011, 09:31
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem in LyX bzgl. des Literaturverzeichnisses.
Nachdem ja der Standard-Style unsrt auf Englisch ist (d.h. and statt und, etc.) habe ich mir die usrtdin besorgt. Allerdings funktioniert diese nicht, im Text stehen anstatt der Referenzierungen lediglich "?". Unsrt funktioniert hingegen einwandfrei.
Die Einbindung der unsrtdin müsste eigentlich funktionieren, zumindest kann ich diese im Style-Menü auswählen. Fehlermeldungen bekomme ich auch keine, nur hab ich im pdf diese "?".

Hier mal der Quellcode eines kleinen Beispiels:


\documentclass[oneside,english]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}
\usepackage{babel}

\begin{document}

\cite{Silbernagl}
\cite{Biophysik}

\include{lit}
\end{document}


Die Datei mit dem Literaturverzeichnis schaut so aus:


\documentclass[oneside,english]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}
\usepackage{babel}

\begin{document}
\bibliographystyle{unsrtdin}
\nocite{*}
\bibliography{Pfad zur .bib}

\end{document}


Ich hab wirklich keine Ahnung, worin das Problem liegt, da die unsrt ohne Probleme funktioniert!
Bitte um eure Hilfe!

greez
huhu002

Sepp99
14-02-2011, 09:48
Bei der Datei, die Du mit include einbindest, darfst Du weder eine Präambel, noch \begin bzw. \end{document} haben.
Sepp.-

huhu002
14-02-2011, 10:04
danke erstmals für die Antwort!

Meine Frage ist aber nun, wie ich die Präambel usw. aus dem Dokument bekomme, kann ich die direkt in LyX löschen? Weil wenn ich die Datei über den Editor bearbeite, sind da unzählige Dinge im header, von denen ich nicht weiß ob die essentiell sind? :confused:

Oder gibt es eine Möglichkeit, das Literaturverzeichnis in eine "leere" Unterdatei einzubetten (also ohne Präambel und begin/end document, usw.)?

huhu002

Sepp99
14-02-2011, 10:08
Oder gibt es eine Möglichkeit, das Literaturverzeichnis in eine "leere" Unterdatei einzubetten (also ohne Präambel und begin/end document, usw.)?

huhu002

Das hab ich doch gerade beschrieben!
Sepp.-

huhu002
14-02-2011, 10:31
das versteh ich jetzt nicht ganz :confused:
wenn ich eine neue Datei öffne, habe ich doch automatisch das begin/end document bzw. die include packages Befehle??

Oder stehe ich jetzt komplett daneben?

Sepp99
14-02-2011, 10:42
Oder stehe ich jetzt komplett daneben?
Ja. Du wirst doch auch bei Lyx ein Hauptdokument haben, das eine Präambel aufweist. Folgedokumente bindest Du mit \include in das Hauptdokument ein. Wenn Du in diesen Nebendokumenten wieder eine Präambel schreibst, wird das Ganze nicht mehr funktionieren. Die inkludierte Datei nimmt ja ihre Informationen aus der Prämbel der Hauptdatei.
Sepp.-

huhu002
14-02-2011, 10:50
ja das ist mir schon klar, nur wenn ich ein leeres Dokument öffne und dort mein BibTex-Verzeichnis einbinde, habe ich automatisch das begin und end document sowie die oben angeführten Dinge!
Daher ist und war meine Frage, wie ich diese Sachen löschen kann!

Sepp99
14-02-2011, 10:56
ja das ist mir schon klar, nur wenn ich ein leeres Dokument öffne und dort mein BibTex-Verzeichnis einbinde, habe ich automatisch das begin und end document sowie die oben angeführten Dinge!
Daher ist und war meine Frage, wie ich diese Sachen löschen kann!

Ich habe zwar momentan keinen Zugriff auf Lyx, aber ich nehme an, dass man das mit der Entfernungstaste löschen kann.

huhu002
14-02-2011, 11:00
nein, das geht leider nicht, darin liegt ja auch das problem!

rstuby
14-02-2011, 11:35
Dann erstellst du das Dokument halt nicht mit Lyx, sondern mit Notepad oder was weiß ich. Es muss ja nicht viel drinstehen.

Habe gerade mal in Lyx gesucht, wie man Filialdokumente erstellen/einbinden kann, aber so auf die Schnelle nichts gefunden.

huhu002
14-02-2011, 11:54
@rstuby
und was muss dann da konkret drinnen stehen?
sry für die vielen fragen, aber ich bin echt schon verzweifelt :(

rstuby
14-02-2011, 11:59
Hä? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du folgendes drinnen stehen haben willst:

\bibliographystyle{unsrtdin}
\nocite{*}
\bibliography{Pfad zur .bib}
Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht. Näher damit beschäftigen kann ich mich frühestens heute abend.

rais
14-02-2011, 19:36
Moin moin,

wenn ich eine neue Datei öffne, habe ich doch automatisch das begin/end document bzw. die include packages Befehle??

öhm, wozu genau willst Du unbedingt die zweieinhalb Aufrufe in eine extra-Datei auslagern?

MfG