PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Tabelle erstellen



Controlling PB
10-02-2011, 09:32
Hallo liebe LaTex Leute,
kann mir jemand bei der folgenden Tabelle behilflich sein?

Xenara
10-02-2011, 09:43
Das ist doch eine ganz einfache Tabelle. Was ist das Problem? Wie weit bist du bisher gekommen? Stichwort Minimalbeispiel.

Sepp99
10-02-2011, 10:22
Ich würde die Tabelle so aufbauen:

\listfiles
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{booktabs}

\begin{document}

\begin{table}[p]
\centering
\begin{tabular}{p{2cm}ccc} \toprule
Verbrauchs-wert & \multicolumn{3}{c}{Bedarfsverlauf} \\ \cmidrule{2-4}
& X & Y & Z \\ \midrule
A & Text & Text & Text \\
B & Text & Text & Text \\
C & Text & Text & Text \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}

\end{document}

Vertikale Linien sind verpönt (pöse!sic) und stören nur die Lesbarkeit.

Sepp.

Controlling PB
10-02-2011, 10:28
Also soweit bin ich nun:

\begin{tabular}{|c|c|c|c|}\hline
\textbf{Verbrauchs-} & \textbf{X} & \textbf{Y} & \textbf{Z} \\
\textbf{wert} & & & \\ \hline
A & Hoher Verbrauchswert & Hoher Verbrauchswert & Hoher Verbrauchswert \\
& Konstanter Verbrauch & Schwankender Verbrauch & Unregelmäßiger Verbrauch \\ \hline
B & Mittlerer Verbrauchswert & Mittlerer Verbrauchswert & Mittlerer Verbrauchswert \\
& Konstanter Verbrauch & Schwankender Verbrauch & Unregelmäßiger Verbrauch \\ \hline
C & Niedriger Verbrauchswert & Niedriger Verbrauchswert & Niedriger Verbrauchswert \\
& Konstanter Verbrauch & Schwankender Verbrauch & Unregelmäßiger Verbrauch \\ \hline
\end{tabular}

Jetzt müsste ich noch wissen wie mal Zellen verbindet mit der multicolumn Funktion aber das läuft noch nicht rund.

Sepp99
10-02-2011, 10:49
Ich glaube, unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Weiters sollst Du den Code-Button benutzen und vor allem vollständige und lauffähige Minimalbeispiele liefern!

Sepp.-

Xenara
10-02-2011, 11:30
Ich stimme mit Sepp99 überein, schön ist bei einer Tabelle anders. Auf jeden Fall ist sie zu breit für die Seite, wenn "Hoher Verbrauchswert" etc. jeweils in einer Zeile stehen soll.
Ein paar Möglichkeiten sind hier mal zusammengestellt. Mit meinem "Favorit" bin ich nicht hundertprozentig zufrieden, vermutlich müsste man sonst noch inhaltlich was ändern, dazu kenne ich dein Thema aber nicht. Wieso eigentlich als Überschrift "Verbrauchswert" und anschliessend in jeder Zelle "Verbrauchswert" und "Verbrauch"?


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{blindtext}

\usepackage{booktabs}
\usepackage{array}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{multirow}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}

\section{Original}

\begin{tabular}{|c|c|c|c|}\hline
\textbf{Verbrauchs-} & \textbf{X} & \textbf{Y} & \textbf{Z} \\
\textbf{wert} & & & \\ \hline
A & Hoher Verbrauchswert & Hoher Verbrauchswert & Hoher Verbrauchswert \\
& Konstanter Verbrauch & Schwankender Verbrauch & Unregelmäßiger Verbrauch \\ \hline
B & Mittlerer Verbrauchswert & Mittlerer Verbrauchswert & Mittlerer Verbrauchswert \\
& Konstanter Verbrauch & Schwankender Verbrauch & Unregelmäßiger Verbrauch \\ \hline
C & Niedriger Verbrauchswert & Niedriger Verbrauchswert & Niedriger Verbrauchswert \\
& Konstanter Verbrauch & Schwankender Verbrauch & Unregelmäßiger Verbrauch \\ \hline
\end{tabular}


\vspace*{3cm}

\section{Sepp99}

\centering
\begin{tabular}{p{2cm}ccc} \toprule
Verbrauchs-wert & \multicolumn{3}{c}{Bedarfsverlauf} \\ \cmidrule{2-4}
& X & Y & Z \\ \midrule
A & Text & Text & Text \\
B & Text & Text & Text \\
C & Text & Text & Text \\
\bottomrule
\end{tabular}

\vspace*{3cm}

\section{Verbessert}

\begin{tabular}{|>{\centering\arraybackslash}m{2.2cm}|>{\centering\arraybackslash}m{4.3cm}|>{\centering\arraybackslash}m{4.3cm}|>{\centering\arraybackslash}m{4.5cm}|}
\cline{2-4}
\multicolumn{1}{c}{}& \multicolumn{3}{|c|}{Bedarfsverlauf}\\
\hline
\multicolumn{1}{|m{2.2cm}|}{\centering\textbf{Verb rauchs\-wert}} & \textbf{X} & \textbf{Y} & \textbf{Z} \\
\hline
A & Hoher Ver\-brauchswert \newline Konstanter Verbrauch& Hoher Verbrauchswert \newline Schwankender Verbrauch & Hoher Verbrauchswert \newline Unregelmäßiger Verbrauch \\
\hline
B & Mittlerer Verbrauchswert \newline Konstanter Verbrauch & Mittlerer Verbrauchswert \newline Schwankender Verbrauch & Mittlerer Verbrauchswert \newline Unregelmäßiger Verbrauch \\
\hline
C & Niedriger Verbrauchswert \newline Konstanter Verbrauch & Niedriger Verbrauchswert \newline Schwankender Verbrauch& Niedriger Verbrauchswert \newline Unregelmäßiger Verbrauch \\
\hline
\end{tabular}

\vspace*{3cm}

\section{Hübsch(er)}

\begingroup
\rotatebox{90}{%
\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{m{#1}}
\begin{tabularx}{20cm}{c>{\centering\arraybackslash}X>{\centering\arraybackslash}X>{\centering\arraybackslash}X}
\toprule
& \multicolumn{3}{c}{Bedarfsverlauf}\\
\cmidrule(lr){2-4}
\multicolumn{1}{m{2.3cm}}{\centering\textbf{Verbra uchs\-wert}} & \textbf{X} & \textbf{Y} & \textbf{Z} \\
\midrule
A & Hoher Ver\-brauchswert \newline Konstanter Verbrauch& Hoher Verbrauchswert \newline Schwankender Verbrauch & Hoher Verbrauchswert \newline Unregelmäßiger Verbrauch \\
\midrule
B & Mittlerer Verbrauchswert \newline Konstanter Verbrauch & Mittlerer Verbrauchswert \newline Schwankender Verbrauch & Mittlerer Verbrauchswert \newline Unregelmäßiger Verbrauch \\
\midrule
C & Niedriger Verbrauchswert \newline Konstanter Verbrauch & Niedriger Verbrauchswert \newline Schwankender Verbrauch& Niedriger Verbrauchswert \newline Unregelmäßiger Verbrauch \\
\bottomrule
\end{tabularx}
}
\endgroup

\section{Mein Favorit}

\begingroup
\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{m{#1}}
\begin{tabularx}{\textwidth}{Xc>{\centering\arraybackslash}*{3}{>{\centering\arraybackslash}X}}
\toprule
& &\multicolumn{3}{c}{Bedarfsverlauf}\\
\cmidrule(lr){3-5}
&\multicolumn{1}{m{2.5cm}}{\centering\textbf{Verbra uchs\-wert}} & \textbf{X} & \textbf{Y} & \textbf{Z} \\
\midrule
Verbrauchswert\newline Verbrauch & A & hoch \newline konstant & hoch \newline schwankend & hoch \newline unregelmäßig \\
\midrule
Verbrauchswert\newline Verbrauch & B & mittel \newline konstant& mittel \newline schwankend & mittel \newline unregelmäßig \\
\midrule
Verbrauchswert \newline Verbrauch & C & niedrig \newline konstant & niedrig \newline schwankend& niedrig \newline unregelmäßig \\
\bottomrule
\end{tabularx}
\endgroup


\end{document}