PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Anzeige des CiteKeys im Text



HerrJe
09-02-2011, 09:45
Werte Gemeinde,

ich will mein ersten Beitrag erstmal nutzen um mich vorzustellen. Ich bin Student und habe mich entschlossen meine Abschlussarbeit mit LaTex (texmaker) zu schreiben. Verschiedene Beiträge in HowTo's und Foren waren mir als Leser schon sehr hilfreich.

Ich gehe nun dem Ende entgegen und komme in meine kleine aber doch sehr hinderliche Perfektionsphase, wo ich bei dem aktuellen Problem nicht mehr weiterkomme.

Problemschilderung:
Ich gebe wie im Bsp. der Quelle den CiteKey im BidDesk "GBDBAG2009" verknüpfe ihn im Dokument und lasse es setzen. Links (Hyperref) und Literaturverzeichnis stimmen. Das Problem welches mir LaTex nun macht ist das er aus dem von mir gewählten CiteKey beim Setzen GBD09 schreibt. Kann man das ändern? Oder ist man von irgendeinen Algorithmus abhängig? Bei einigen Quellen passiert das gleiche und andere übernehmen 1:1 den von mir gewollten CiteKey.

Danke schonmal für eure Bemühungen.


\listfiles
\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}

Hallo, hier das Problem \cite{GBDBAG2009} ich h\"atte jedoch gerne, dass dort der komplette citekey wie in der Bibliothek steht.

\begin{appendix}

\bibliography{min}
\bibliographystyle{alphadin}

\end{appendix}
\end{document}

%hier der Ausszug aus min.bib
@booklet{GBDBAG2009,
Date-Added = {2011-02-07 20:21:07 +0100},
Date-Modified = {2011-02-07 20:28:30 +0100},
Title = {Gesch{\"a}ftsbericht 2009 Deutsche Bahn AG},
Year = {2009}}

bobmalaria
09-02-2011, 11:50
hi,

das ist vom stil abhängig den du wählst. sollte es genau so herauskommen wie du willst, dann imitierst du zufällig genau den von dir gewählten stil.