PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Anzeige des CiteKeys im Text



HerrJe
09-02-2011, 09:45
Werte Gemeinde,

ich will mein ersten Beitrag erstmal nutzen um mich vorzustellen. Ich bin Student und habe mich entschlossen meine Abschlussarbeit mit LaTex (texmaker) zu schreiben. Verschiedene Beiträge in HowTo's und Foren waren mir als Leser schon sehr hilfreich.

Ich gehe nun dem Ende entgegen und komme in meine kleine aber doch sehr hinderliche Perfektionsphase, wo ich bei dem aktuellen Problem nicht mehr weiterkomme.

Problemschilderung:
Ich gebe wie im Bsp. der Quelle den CiteKey im BidDesk "GBDBAG2009" verknüpfe ihn im Dokument und lasse es setzen. Links (Hyperref) und Literaturverzeichnis stimmen. Das Problem welches mir LaTex nun macht ist das er aus dem von mir gewählten CiteKey beim Setzen GBD09 schreibt. Kann man das ändern? Oder ist man von irgendeinen Algorithmus abhängig? Bei einigen Quellen passiert das gleiche und andere übernehmen 1:1 den von mir gewollten CiteKey.

Danke schonmal für eure Bemühungen.


\listfiles
\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}

Hallo, hier das Problem \cite{GBDBAG2009} ich h\"atte jedoch gerne, dass dort der komplette citekey wie in der Bibliothek steht.

\begin{appendix}

\bibliography{min}
\bibliographystyle{alphadin}

\end{appendix}
\end{document}

%hier der Ausszug aus min.bib
@booklet{GBDBAG2009,
Date-Added = {2011-02-07 20:21:07 +0100},
Date-Modified = {2011-02-07 20:28:30 +0100},
Title = {Gesch{\"a}ftsbericht 2009 Deutsche Bahn AG},
Year = {2009}}

bobmalaria
09-02-2011, 11:50
hi,

das ist vom stil abhängig den du wählst. sollte es genau so herauskommen wie du willst, dann imitierst du zufällig genau den von dir gewählten stil.

soll immer der im bib file definierte key erscheinen, dann fällt mir spontan der 'abstract' stil ein. die verwendung dieses stils wird sich dann aber auf das aussehen deines literaturverzeichnisses auswirken.

wenn du damit nicht leben kannst weil du spezielle anforderungen hast, dann musst du wohl zu biblatex wechseln und dir einen stil selber abändern/zusammenbasteln.

gruss

HerrJe
09-02-2011, 13:54
Hallo,

danke für die Info. Ich weiss nun, dass der gewählte Stil für das Literaturverzeichnis auch auf den CiteKey im tex Dokument gilt.

Ich belasse es nun beim für Deutschland geltenden DIN Normstil- alphadin. Und ich nehme die CiteKeys als gegeben hin.

Falls den Lesern die CiteKeys nicht gefallen, dann schaue ich
auf http://www.cs.stir.ac.uk/~kjt/software/latex/showbst.html
, ob was passenderes dabei ist.
Für das nächste Dokument überlege ich mir einen eigenen Stil zu kreieren mit makebst. Danke hierfür dass du mir den Tipp gegeben hast.

mfg

bobmalaria
09-02-2011, 19:29
hi,

wenn du daran gehst dir einen eingenen stil zu schreiben, dann verwende lieber biblatex statt makebst. letzteres ist zwar sicher verwendbar, aber biblatex manch anpassungen einfach um soviel einfacher als das verwenden eines bst-stils.

gruss