PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschriften aus zwei Teilen



Melli85
09-02-2011, 07:07
Hallo,
zur Zeit schreibe ich meine Diplomarbeit, auf Wunsch meines Profs mit Latex. Bisher bin ich damit, trotz bisheriger ausschließlicher Word-Erfahrung gut zurechtgekommen. Titelseite, Inhaltsverzeichnis, PDF mit Links, Literaturverzeichnis mit Jurabib, Kopf- und Fußzeile, etc., alles kein Problem. Im Gegenteil, ich glaube ich werde Latex in Zukunft häufiger nutzen.
Jedoch möchte ich zweiteilige Überschriften verwenden, wie sie im folgenden Bild zu sehen sind.

http://img717.imageshack.us/img717/327/img1576b.th.jpg (http://img717.imageshack.us/i/img1576b.jpg/)

D.h. eine kurze, prägnante Überschrift und eine etwas längere Beschreibende direkt darunter in einer kleineren Schriftart. Es sind definitiv nicht zwei Überschriften, da sie im Inhaltsverzeichnis als ein Eintrag, mit einer Seitenzahl auftauchen und lediglich durch einen einfachen Zeilenumbruch getrennt sind. Im Inhalt des PDFs sollten idealer Weise lediglich die prägnanten ersten Überschriften auftauchen.

Hat Jemand eine Ahnung, wie man das realisieren kann? Bin für jede Hilfe Dankbar.

Viele Grüße
Melanie

Sepp99
09-02-2011, 08:09
Eine mögliche, aber eher nicht LaTeX spezifische Lösung:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}


\begin{document}
\tableofcontents

\chapter[Überschrift im Inhaltsverzeichnis]{Überschrift mehrzeilig Überschrift mehrzeilig Überschrift mehrzeilig Überschrift mehrzeilig\\ {\Large \hspace{1.5em}Zweite Überschrift mehrzeilig Überschrift mehrzeilig Überschrift mehrzeilig Überschrift mehrzeilig}}

\blindtext

\chapter[Kap2 Überschrift im Inhaltsverzeichnis]{Kap2 Überschrift mehrzeilig Überschrift mehrzeilig\\ {\Large \hspace{1.5em}Zweite Überschrift mehrzeilig Überschrift mehrzeilig Überschrift mehrzeilig Überschrift mehrzeilig}}

\blindtext

\end{document}

Sepp.-

Xenara
09-02-2011, 08:21
Wenn du es so meinst, dass sowohl im TOC als auch im Text die zweizeiligen Überschriften stehen sollen und in den PDF-Bookmarks die kurzen einzeiligen, dann kannst du das mit \texorpdfstring machen:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{blindtext}
\usepackage[colorlinks]{hyperref}

\begin{document}
\tableofcontents

\chapter{\texorpdfstring{Kurztitel\newline Langes Blabla, was nur dazu dient, die Zeile zu füllen}{Kurztitel}}

\section{\texorpdfstring{Archiv, Macht, Wissen\newline Organisieren, Kontrollieren und Zerstören von Wissensbeständen von der Antike bis zur Gegenwart}{Archiv, Macht, Wissen}}

\subsection{\texorpdfstring{Kurztitel\newline Langes Blabla, was nur dazu dient, die Zeile zu füllen}{Kurztitel}}

\end{document}

Melli85
09-02-2011, 09:05
Hallo,
danke für die Hilfe. Eine Mischung eurer beiden Vorschläge ergibt das, was ich gern haben möchte. Mir kommt es aber etwas von-hinten-durchs-Auge vor, da die Titel mehrmals angegeben werden müssen. Gibt es für das folgende eine kürzere Schreibweise?


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[UTF8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\usepackage[colorlinks]{hyperref}

\begin{document}
\tableofcontents

\chapter[\texorpdfstring{Archiv, Macht, Wissen\\
Organisieren, Kontrollieren und Zerstören von Wissensbeständen von der
Antike bis zur Gegenwart}{Archiv, Macht, Wissen}]{Archiv, Macht, Wissen\\
{\Large \hspace{1.5em}Organisieren, Kontrollieren und Zerstören von
Wissensbeständen von der Antike bis zur Gegenwart}}

\blindtext

\end{document}

Danke
Melanie

Schweinebacke
09-02-2011, 10:23
Du kannst mit \newcommand (siehe usrguide (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/doc/usrguide.pdf) und jede bessere LaTeX-Einführung) einen eigenen Befehl definieren, der die beiden Titel-Bestandteile als zwei Argumente enthält und dann darauf einen passenden \chapter-Aufruf zusammenbastelt.

Xenara
09-02-2011, 10:44
Und so könnte Schweinebackes Vorschlag eingebaut aussehen:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\usepackage[colorlinks]{hyperref}

\newcommand{\mychapter}[2]{\chapter[\texorpdfstring{#1\newline #2}{#1}]{#1\newline{\Large #2}}}

\begin{document}
\tableofcontents

\chapter[\texorpdfstring{Archiv, Macht, Wissen\newline
Organisieren, Kontrollieren und Zerstören von Wissensbeständen von der
Antike bis zur Gegenwart}{Archiv, Macht, Wissen}]{Archiv, Macht, Wissen\newline
{\Large Organisieren, Kontrollieren und Zerstören von
Wissensbeständen von der Antike bis zur Gegenwart}}

\blindtext

\mychapter{Archiv, Macht, Wissen}{Organisieren, Kontrollieren und Zerstören von Wissensbeständen von der
Antike bis zur Gegenwart}

\blindtext

\end{document}

Wenn du für den Zeilenumbruch statt "\\" ein "\newline" verwendest, sparst du dir die manuelle Einrückung der zweiten Zeile mit hspace (das hatte ich in meinem MB in #3 mit Absicht so drin).

Melli85
09-02-2011, 11:41
Danke! Alles super!