PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jurabib Autorentrennung



FoCMB
08-02-2011, 19:02
Hi,

ich brauch nochmal Hilfe beim jurabib Paket.
Das Paket wird wie folgt eingebunden:


\RequirePackage[authorformat=smallcaps, authorformat=year, authorformat=abbrv, authorformat=and, biblikecite]{jurabib} %square für eckige Klammern um Quelle im Text
\bibliographystyle{jureco}
\renewcommand*{\jbcitationyearformat}[1]{-#1}


Nun möchte ich aber die Autoren nur durch Komma getrennt haben, ohne das vor dem letzten Autor das "und" steht. Also: Nachname1, V1., Nachname2, V2, Nachname3, V3.
Es würde auch die Trennung mit "/" gehen, dann allerdings mit einem Leerzeichen davor und dahiner (daran beiss ich mir schon seit Stunden die Zähne aus). Also Nachname1, V1. / Nachname2, V2 / Nachname3, V3.

Ich bekomm im ersten Fall das "und" nicht weg und im zweiten Fall keine Leerzeichen vor und hinter das "/".

Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?

rais
08-02-2011, 22:11
Moin moin,


ich brauch nochmal Hilfe beim jurabib Paket.
(...)
Nun möchte ich aber die Autoren nur durch Komma getrennt haben, ohne das vor dem letzten Autor das "und" steht.
im Zitat oder im Literaturverzeichnis?
Schau im jbgerdoc nach ``Separationszeichen'', also Dinge wie \jbbtasep (Separator zwischen (genau) zwei Autoren im Text), \bibbtasep (dito fürs LV) und dergleichen.
Du brauchst vermutlich nur \jbbstasep an \jbbfsasep -- u./o. \bibbstasep an \bibbfsasep -- anzupassen.

Wenn Dich das nicht weiterbringt, erstelle bitte ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de).

MfG

FoCMB
09-02-2011, 09:42
OK, danke. Die Hinweise haben gereicht und ich wusste, wonach ich suchen musste. Habs hinbekommen. Hier die Lösung (falls das Problem nochmal auftaucht):



\renewcommand*{\jbbtasep}{ / } % bta = between two authors sep
\renewcommand*{\jbbfsasep}{ / } % bfsa = between first and second author sep
\renewcommand*{\jbbstasep}{ / }% bsta = between second and third author sep
\renewcommand*{\bibbtasep}{ / } % bfsa = between first and second author sep
\renewcommand*{\bibbfsasep}{ / } % bfsa = between first and second author sep
\renewcommand*{\bibbstasep}{ / }% bsta = between second and third author sep


Danke nochmal für die Hinweise.