PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sichern von Werten in einer Art Stack



Liberty
08-02-2011, 13:35
Moin,

ich bastele gerade an einem kleinen Paket für mich selbst, das mich dabei unterstützen soll, beliebige Fragmente eines Dokumentes geschickt in ein größeres Dokument einzubinden.

Im Ergebnis könnten dann dort solche Verschachtelungen bei herauskommen:



Dokument
->Fragment
->Fragment
->Fragment, Ebene 2
->Fragment, Ebene 3
-> Fragment


Eine Funktionalität soll nun sein, dass Kollisionen von Label-Bezeichnungen in verschiedenen Fragmenten dadurch verhindert werden sollen, dass jedes Fragment ein eigenes Präfix bekommt, das dann allen Bezeichnungen vorangestellt wird.

Nun ist allerdings mein Problem, dass ich bei beliebig verschachtelten Strukturen es so einrichten muss, dass nach dem Ende eines Fragments das Präfix des umschließenden Fragments wieder gilt.

Welche Strategien gibt's für solche Verschachtelungen? Gibt's in LaTeX z.B. "lokale Variablen", deren Gültigkeitsbereich auf eine einzige Umgebung begrenzt ist und die nicht mit gleichnamigen Variablen in anderen Gültigkeitsbereicehn kollidieren, oder ist es sinnvoller, einen flexiblen Namen mit Hilfe eines Counters zu definieren?

Für Hinweise, in welche Richtung ich in diesem Fall schauen könnte, wäre ich dankbar.

MfG, Liberty

Liberty
08-02-2011, 14:58
Moin,

ich habe gerade mit Freude festgestellt, dass sich LaTeX ohne weiteres zutun meinerseits schon genau so verhält, wie ich mir das gedacht hatte, also hat sich meine Frage von selbst erledigt.

Hätte ich jetzt nicht gedacht... :eek:

MfG, Liberty

Liberty
08-02-2011, 20:50
Moin,

ich bleib mal der Übersichtlichkeit halber im gleichen Thread, denn ich habe jetzt ein etwas nerviges Problem mit dem Schreiben in eine Hilfsdatei (gleiches Projekt wie oben beschrieben).

Mein Problem besteht darin, dass ich es nicht hinkriege, zu steuern, was LaTeX mir in die Datei schreibt:



Titel: \fragmenttitle
\write\trackerfile{\fragmenttitle}


Diese zwei Zeilen stammen aus dem Paket und in der direkten Ausgabe (Z. 1) hat \fragmenttitle genau den Wert den es haben soll, aber in der Datei finde ich dann eher zufällige andere Werte für \fragmenttitle, die ich mir nur durch die verzögerte Ausführung des write-Befehls erklären kann.

Ich habe bereits versucht, das Problem durch ein vorangestelltes \immediate zu lösen, aber das führt dazu, dass Zeile 1 gar nichts mehr ausgibt (ich habe keine Ahnung, warum) und weniger Zeilen in der Datei auftauchen, als es Fragmente gibt, in diesem Fall nur 3 von 5. Diese Verhalten kann ich mur nun gar nicht mehr erklären.

Für Hinweise wie ich das Problem lösen könnte, wäre ich dankbar.

Ich kann auch gerne ein komplettes Testszenario hier posten, das wären dann aber mindestens 4 Dateien, deshalb versuch ich's erstmal so.

Vielen Dank schonmal im voraus.

MfG, Liberty

P.S.: Gibt's eine Möglichkeit, nachträglich den Thread-Titel zu ändern, der passt jetzt überhaupt nicht mehr :D