PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gliederungsebene in Teildokumenten ändern



4nndee
08-02-2011, 12:05
Hallo,

ich habe ein großes Dokument, welches aus mehreren Kapiteln besteht, die ich wiederum mit \input einbinde.
Ich benötige einzelne Kapitel aus diesem Dokument in separaten PDFs, will diese jedoch nicht extra pflegen müssen, da das Hauptdokument und die ausgegliederten Teildokumente vom Inhalt her gleich sein müssen.

Ich habe mich in den einzelnen Kapiteln an die hierachische (schreibt man das so?) Gliederungsordnung gehalten:



\chapter{Kapitel}
blabla
\section{Abschnitt}
blablabla
\subsection{Unterabschnitt}
blablablabla
usw.


Mein Problem ist jetzt die Nummerierung in den ausgegliederten Teildokumenten. Momentan sieht die so aus:

1. Kapitel
1.1 Abschnitt
1.1.1 Unterabschnitt

Ich hätte es gerne so:

Kapitel
1. Abschnitt
1.1 Unterabschnitt

Gibt es eine Möglichkleit in der Präambel der Teildokumente irgend welche Einstellungen vorzunehmen, die diesen Zweck erfüllen? Der Kapitelname muss nicht unbedingt im TOC auftauchen, aber die "verkürzte" Nummerierung der Abschnitte und Unterabschnitte wäre wichtig.
In den eigentlichen tex Files will ich nichts ändern, da es ja im Hauptdokument dann wieder nicht stimmen würde.

Ich hoffe ich hab das halbwegs rüber bringen können und ihr wisst was ich meine?!

Sepp99
08-02-2011, 12:43
Eine Möglichkeit besteht im Ein- und Ausschalten des Kapitelzählers:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\renewcommand{\thechapter}{}

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Kapitel}
\renewcommand{\thechapter}{\arabic{chapter}}

blabla
\section{Abschnitt}
blablabla
\subsection{Unterabschnitt}
blablablabla
usw.

\renewcommand{\thechapter}{}

\chapter{Kapitel}
\renewcommand{\thechapter}{\arabic{chapter}}

blabla
\section{Abschnitt}
blablabla
\subsection{Unterabschnitt}
blablablabla
usw.
\end{document}

Hier ist Kapitel allerdings etwas eingerückt. Wenn das stört, wird sich dafür auch noch eine Lösung finden.

Sepp.-