PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitengröße stimmt nicht (Seitenränder)



eukalypse
07-02-2011, 21:23
Hi,

ich schreib gerade eine Arbeit, bei der die Ränder gegnau vorgeben sind.
Ich stell diese mit geometry ein und sie werden in der PDF Datei auch richtig angezeigt. Beim Druck wollen verschiedene Drucker die Seite aber skalieren, so dass der Rand dann entsprechend größer ist und nicht mehr stimmt.
Wenn ich diese Skalierung ausschalte und den Drucker die Seite nicht anpassen lasse, dann ist etwas abgeschnitten und die Ränder stimmen zur Hälfte immer noch nicht. (links und oben, aber nicht unten und rechts)



\documentclass[a4paper,12pt, headsepline,bibliography=totoc, listof=totoc]{scrartcl}
\usepackage[dvips=false,pdftex=true,verbose=false]{geometry}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}%\clearscrheadfoot

\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily}
\addtokomafont{descriptionlabel}{\rmfamily}

\geometry{left=3cm, right=2cm, top=2.5cm, bottom=2cm}

\usepackage{charter}
%%Präampel
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\setlength{\parindent}{0in} %Einzug nach jedem Absatz verhindern
\setlength{\parskip}{6 pt}



\begin{document}
\pagenumbering{arabic}


\section{Einleitung}
\label{sec:Einleitung}

Die nachfolgende Arbeit....

und so weiter


\end{document}

Schweinebacke
08-02-2011, 09:03
Schalte mal im Druckertreiber die Option "randloser Druck" oder ähnlich ein. Wenn die Drucker keinen randlosen Druck können, dann geht das ganze eben nicht. Dein Dokument nutzt nun einmal fast die ganze Seite. Also kann man es nur auf Druckern drucken, die das so können.

Mein eigener Drucker könnte die Seitenzahl übrigens auch nicht komplett drucken und würde die in der Einstellung "Clip" abschneiden. In der Einstellung "Shrink" (im Druckertreiber nicht im Druckdialog von AcroRead oder was auch immer Du für den Druck von PDFs verwendest) würde er die Seite selbst verkleinern. Du hast die Seitenzahl in Deinem Beispiel nun einmal extrem an den unteren Rand gedrückt.

Das alles unter der Voraussetzung, dass das Papierformat im PDF wirklich korrekt ist, was ich von hier aus nicht sagen kann. Ich weiß ja nicht einmal, wie Du das PDF erzeugst.

bobmalaria
08-02-2011, 10:35
hi,

ich habe dein beispiel nicht getestet.. aber hilft es dir die option
\geometry{includeheadfoot} hinzuzunehmen. dann ist kopf und fusszeile teil des satzspiegels und alles sollte genau innerhalb der raender liegen. ob das mit deinen vorgaben zusammenpasst musst du testen

eukalypse
08-02-2011, 10:54
Hm,
also ich nutze miktex bzw pdftex für die Erzeugung des dokuments.

includeheadfoot kann ich leider nicht verwenden, da die 2,5 cm oben als grenze bis zum text gelten sollen, aber funktioniert hat es.
Ich überlege im moment die Seitenzahl oben in die Kopfzeile zu übernehmen, mittels deftripstyle. Mal sehen, ob dann auch der rechte Rand mit korrigiert wird.