PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \cite[vgl]{1831} vgl vor dem Eintrag mit thebibliography



chrislohjenn
07-02-2011, 20:44
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich weiß das ich in meinem Dokument recht dilettantisch zitiere aber für meine Belange reicht es aus. Der Aufwand Jurabib usw meinen Vorgaben anzupassen wäre unverhältnismäßig.

Ich habe leider nur das Problem, dass das vgl. vor dem Eintrag einscheinen muss. Ich habe noch keine Weg gefunden das zu ändern.

Und bitte um Hilfe.

Anbei ein minimalbeispiel.
Vielen Dank

\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper, bibtotoc]{scrartcl}
\usepackage [ngerman, greek]{betababel}
\usepackage{cite}
\renewcommand{\citeleft}{}
\renewcommand{\citeright}{}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\deffootnote[1em]{1em}{0em}{\textsuperscript{\thefootnotemark}}%KOM A Fußnoten Einstellungen

\begin{document}

dies ist der text\footnote{\cite[vgl]{sm1831}} und so weiter..


\begin{thebibliography}{5}
\bibitem [Schleiermacher 1830/31] {sm1831} Schleiermacher, Friedrich: Der christliche Glaube: nach den Grundsätzen der Evangelischen Kirche im Zusammenhange dargestellt, hg.v. Martin Redeker, Nachdr. der 7. Auflage 1960, de Gryter 1999
\end{thebibliography}

\end{document}

mechanicus
07-02-2011, 20:52
Ich weiß das ich in meinem Dokument recht dilettantisch zitiere... dass das vgl. vor dem Eintrag einscheinen muss.
dann schreibe doch einfach:

\footnote{vgl. \cite{sm1831}}

chrislohjenn
07-02-2011, 21:01
dann schreibe doch einfach:

\footnote{vgl. \cite{sm1831}}

Vielen Dank. Sorry, wegen der Mühe. Aber ich gebe jetzt gern zu, dass die Frage mehr als dämlich war. Ich kam trotzdem nicht drauf.
Also Danke. Thema erledigt.