PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koreanische Zeichen



Quaneu
07-02-2011, 12:09
Und gleich noch eine Frage.

Ich versuche schon seid Stunden verzweifelt koreanische Zeichen in Latex darzustellen, dies soll neben den "normalen" Zeichen möglich sein.
Doch alles was ich versuche klappt nicht...

Ich hab im I-Net ein mini-Beispiel gefunden, dass ich einfach nicht zum laufen bringe...


\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage{
fontspec,
xunicode,
xltxtra
}
\newfontface\kanji{AppleGothic}
\begin{document}
Kanjitest
{\kanji 漢字 \/}
\end{document}


Doch ich bekomme immer folgendes zu lesen:



Running miktex-makemf.exe...

miktex-makemf: The AppleGothic source file could not be found. Running hbf2gf.exe... hbf2gf (CJK ver. 4.8.0) Couldn't find `AppleGoth.cfg' miktex-maketfm: No creation rule for font AppleGothic.

Running miktex-makemf.exe...

miktex-makemf: The AppleGothic source file could not be found. Running hbf2gf.exe... hbf2gf (CJK ver. 4.8.0) Couldn't find `AppleGoth.cfg' miktex-maketfm: No creation rule for font AppleGothic.

Running miktex-makemf.exe... miktex-makemf: The AppleGothic source file could not be found. Running hbf2gf.exe...

hbf2gf (CJK ver. 4.8.0) Couldn't find `AppleGoth.cfg' miktex-maketfm: No creation rule for font AppleGothic. Running miktex-makemf.exe...

miktex-makemf: The AppleGothic: source file could not be found. Running hbf2gf.exe... hbf2gf (CJK ver. 4.8.0) Couldn't find `AppleGothi.cfg' miktex-maketfm: No creation rule for font AppleGothic:.


Was muss ich denn machen, um koreanische Zeichen in meinen Text unterzubringen?

Viele Grüße
Quaneu

u_fischer
07-02-2011, 12:21
xelatex (ich nehme an, das ist der Compiler, den du verwendest) findet die Schrift nicht. D.h. entweder du hast sie nicht, oder sie ist nicht korrekt installiert, oder irgendein Cache ist nicht aktuell, oder du hast einfach den falschen Namen benutzt. Versuch es mal mit einem Leerzeichen im Namen:


\newfontface\kanji{Apple Gothic}

Quaneu
07-02-2011, 13:58
Ok. nun wollte ich eine Schrift (Cyberbit.ttf) installieren, damit diese dann 100% vorhanden ist und auch das Korianische unterstützt.
Doch leider schaffe ich auch dies nicht. Das Problem ist die portable Version von MikTex, da ich nur Anleitungen gefunden habe für die normale Installation.

Hat jemand schon einmal *.ttf für die portable Version installiert?

u_fischer
07-02-2011, 14:47
? ttf-Schriften werden einfach im windows fonts-Ordner installiert. xelatex findet die normalerweise. Evtl. musst du mal fc-cache -f ausführen.

Quaneu
07-02-2011, 14:49
Hmm... und wie müsste ich es machen, wenn ich auf dem System nichts installieren darf, sondern nur kopieren?

Werde es mal so probieren.

Quaneu
07-02-2011, 15:04
Update:

Wenn ich dieses Beispiel kompiliere


\documentclass[11pt]{article}
\usepackage[cm-default]{fontspec}
\begin{document}
Some plain old text. And now, some Chinese: {\fontspec{Arial} 你好吗}.
\end{document}


bekommt ich nun diese Fehlermeldung:



Der Befehl "xdvipdfmx" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.


Obwohl die xdvipdfmx.exe existiert...

Also ich hätte nicht gedacht, dass das so Nervenaufreibend ist, koreanische Zeichen zu verwenden :)

rstuby
07-02-2011, 15:19
Ich kann zwar noch nicht mal erkennen, welche Sprache das jeweils ist, aber ich habe mal nach \usepackage und deinen Zeichen da oben gegoogelt. Vielleicht hilft dir ja das, was die Muttersprachler machen:
http://bbs.ctex.org/viewthread.php?tid=59743
http://www.movingmesh.org/forum/index.php?t=msg&goto=876&S=2f734910c9479d38bb6395126e58604a

Quaneu
08-02-2011, 09:31
Vielen Dank für eure Hilfe. Bin jetzt zwar ein Stück weiter, doch leider habe ich das Problem mit xdvipdfmx immer noch.
Aber ich lasse mich nicht unterkriegen.

Quaneu
08-02-2011, 10:31
So jetzt hab ich es endlich. Danke u_fischer (hoffe ich verwechsele Dich nicht), aber dein Artikel http://www.dante.de/DTK/Ausgaben/2008-3.pdf hat mir sehr weiter geholfen.
Ich weiß zwar immer noch nicht wieso er xelatex xdvipdfmx nicht findet aber mit


xelatex --output-driver="xdvipdfmx -vv" %.tex

klappt es dann wunderbar.
Werde den Artikel jetzt noch zu ende lesen und hoffentlich weitere hilfreiche Punkte finden. Echt ein super Artikel.

Grüße
Quaneu

u_fischer
08-02-2011, 11:11
wieso er xelatex xdvipdfmx nicht findet

Was meint das? Rufst du nicht einfach "xelatex datei" auf?


Echt ein super Artikel.

Danke. Er ist aber in Teilen überholt. Z.B. braucht man heute weder xunicode noch xltxtra zu laden, fontspec alleine reicht schon. geometry funktioniert ohne spezielle Anpassungen. Winedt hat mittlerweile ein xelatex-Menü.

Quaneu
08-02-2011, 11:34
Also wenn ich


C:\MikTex\miktex\bin\xelatex.exe --output-driver="C:\MikTex\miktex\bin\xdvipdfmx.exe -vv" %.tex

verwende läuft es ohne Probleme, wenn ich aber nur


C:\MikTex\miktex\bin\xelatex.exe %.tex

verwende, dann bekomme ich immer


Der Befehl "xdvipdfmx" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

(Ich benutzt TexMakerX)

Danke für die Hinweise, werde ich gleich bei mir korrigieren.
Das einzige was ich bisher nicht gefunden habe, ist das xelatex die Zeilen automatisch umbricht, wenn der Text über den Rand geht. Denn dieser wird bei mir immer über die Ränder geschrieben (koreanische Zeichen).

u_fischer
08-02-2011, 14:30
Ist denn C:\MikTex\miktex\bin in deiner path-Variable?

Quaneu
08-02-2011, 23:20
Nein, da ich ja die Portable Version benutze.
Falls diese nicht gesetzt ist, könnte man doch schauen, wo die xelatex.exe liegt, denn dies muss man ja dem Editor mitteilen bzw. in den Einstellungen vermerken.
Wäre mein Vorschlag.

u_fischer
09-02-2011, 09:27
Falls diese nicht gesetzt ist, könnte man dich schauen wo die xelatex.exe liegt, denn dies muss man ja dem Editor mitteilen.
Wäre mein Vorschlag.

? Du warst wohl was müde wie?

Ich weiß ja nicht, welchen Editor du benützt und wie du xelatex genau aufrufst, aber es sollte möglich sein, PATH lokal/temporär zu setzen.

Quaneu
09-02-2011, 13:21
Da hast Du recht. War gestern wohl schon zu spät.
Das stimmt, doch es kann gut möglich sein, dass auf dem Zielrechner LaTeX installiert ist. Und dann die PATH Variable auf diese verweist.
Daher will ich in PATH nichts schreiben. Denn ich weiß immer genau wo das Verzeichnis liegt.