PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leere Seiten vor dem Inhaltsverzeichnis erstellen



millerdnd
06-02-2011, 11:51
Hallo,

ich habe meine Diplomarbeit mit Hilfe einer Latexformatvorlage verfasst und das hat auch alles wunderbar funktioniert. Nun wird die Arbeit veröffentlicht und der Verlag hat mir Formatierungsrichtlinien geschickt, von denen mich eine vor ein Problem stellt, dass ich bisher alleine nicht lösen konnte und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Problem:

Momentan sieht die Arbeit so aus, dass nach dem Deckblatt das Inhaltsverzeichnis kommt dann Tabellen, Abbildung... usw. Nun soll ich es in der Form umgestalten:

S. 1-4 leer
S. 5 Vorwort
S. 6 leer
S. 7-8 Inhaltsverzeichnis

meine Frage ist nun, wie ich Seiten vor dem Inhaltsverzeichnis erstellen kann. Hoffe jemand hat eine Idee, vielleicht ist es auch ganz simpel, kenne mich mit Latex nicht so gut aus, habe aber im Internet nichts passendes dazu gefunden bisher.

shortener
06-02-2011, 16:39
So?


\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\setcounter{page}{5}
\chapter{Vorwort}
\blindtext
\tableofcontents
\blinddocument
\end{document}


Oder willst du auch noch die leeren Seiten im pdf-Dokument haben?

rstuby
06-02-2011, 16:43
Was gibt es denn für Probleme, wenn du es versuchst? Ich habe auch schon Dokumente erstellt, bei denen das Inhaltsverzeichnis ganz hinten ist (ist in Russland so üblich).

millerdnd
07-02-2011, 23:15
Ja ich würd gern die leeren Seiten im pdf-Dokument haben.

Also

1-4 leer
5.-6Vorwort
7-8 Inhalt

rais
08-02-2011, 00:17
Moin moin,

Ja ich würd gern die leeren Seiten im pdf-Dokument haben.

wozu auch immer das gut sein soll, versuch mal


~\clearpage
(entsprechend wiederholt)
MfG

johnnysack
10-01-2013, 15:24