PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrundbild auf erster Seite



4nndee
04-02-2011, 17:26
Hallo,

ich möchte für die erste Seite meines Dokuments ein Bild auf der kompletten Seite haben. Also quasi ein Deckblatt.

Mit dem Paket wallpaper und dem Befehl \ThisCenterWallPaper{1}{bild} lässt sich das Bild auch problemlos einbinden.
Mein Problem ist jetzt jedoch, dass das Bild nicht auf einer separaten Seite erscheint sondern hinter das Inhaltsverzeichnis gelegt wird. Es wird also keine eigenen Seite für das Bild erstellt, sondern es landet immer auf der Ersten Seite des Dokuments, welche das auch ist.

In der Beschreibung zum Paket wallpaper habe ich nichts gefunden. Wie bekomme ich das hin das ich noch vor alle anderen Seiten des Dokuments eine leere Seite bekomme, auf der dann das Bild erscheint?
Mit newpage oder clearpage funktioniert es nicht.

bobmalaria
04-02-2011, 18:26
hi,

mach das naechste mal ein richtiges beispiel bitte. eines wie das hier


\documentclass{article}

\usepackage{wallpaper}

\begin{document}
\mbox{}
\ThisCenterWallPaper{1}{1.png}
\newpage
hallo

\end{document}

so kann man viel einfacher testen. schluessel hier ist das einfuegen einer box ohne inhalt damit erkann wird das sich etwas auf der seite befindet. ansonsten erkennt eso-pic beim shippout nicht das eine seite bereits existiert.

gruss

Schweinebacke
05-02-2011, 08:04
Eine Alternative wäre übrigens u. U. das Paket pdfpages, das anders als der Name vermuten lässt, nicht nur PDFs ganzseitig einbinden kann:
\documentclass{article}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\includepdf[pages=-]{bild.png}
\end{document}

4nndee
08-02-2011, 11:44
Beim Beispiel von bobmalaria hatte ich immer meine Kopf- und Fußzeile mit auf der Seite, das sollte natürlich nicht sein.

Folgende Lösung funktioniert jetzt bei mir, ohne das ich irgend was anderes störendes auf der Seite habe. Ob es elegant ist, weiß ich net, aber gehen tuts :-)



\documentclass{article}

\usepackage{wallpaper}

\begin{document}

\begin{titlepage}
\mbox{}
\ThisCenterWallPaper{1}{1.png}
\end{titlepage}

\end{document}

bobmalaria
08-02-2011, 12:31
hi,

da du kein beispiel hattest konnte ich das nicht vorhersehen. das mit der titlepage ist in ordnung denke ich. die titlepage umgebung setzt automatisch


\thispagestyle{empty}

deshalb ist die kopfzeile nicht zu sehen. du koenntest auch

\mbox{}\thispagestyle{empty}
\ThisCenter....

schreiben und es wuerde vermutlich das gleiche herauskommen.

gruss