PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entspricht-Zeichen in der align-Umgebung



bene
03-02-2011, 11:08
Servus,

ich hätte gern in der align-Umgebung das Entspricht-Zeichen ( ≙ ). Ich hab es bisher nur mit \widehat{=} hinbekommen, was mE nicht ganz optimal aussieht, ich könnte aber damit leben. Mein viel dringlicheres Problem ist, es werden bei diesem Zeichen nicht die selben Abstände gesetzt wie bei einem normalen Gleichheitszeichen. Wie kann ich das korrigieren?

localghost
03-02-2011, 11:24
\documentclass{article}
\usepackage{mathtools} % lädt »amsmath«

\begin{document}
\begin{align}
a &= x \\
b &\overset{\wedge}{=} y
\end{align}
\end{document}


Thorsten

Schweinebacke
03-02-2011, 11:29
\widehat{=} ist im Gegensatz zu = oder \equiv kein Operator. Wie das bei \hateq von MnSymbols (http://ctan.org/pkg/mnsymbol) ist, weiß ich nicht genau. Alternativen findest Du eventuell in »The Comprehensive LaTeX Symbol List"

bene
03-02-2011, 12:04
\overset{\wedge}{=} funktioniert, allerdings ist mir das \wedge zu groß, das ragt zu weit über den Rest heraus.

\hateq sieht vom Symbol her für mich perfekt aus, allerdings macht mir MnSymbols irgendwie andere Sachen kaputt. Ich hab folgendes in meiner Formel stehen:

\left.\frac{a}{b}\right|_c
und irgendwie macht mir Latex mit geladenem MnSymbols aus dem \right| das Vereinigungssymbol für Mengen. Außerdem scheinen die Gleichheitszeichen minimal kürzer zu sein.

Schweinebacke
03-02-2011, 12:24
Die Verwendung von MnSymbols führt dazu, dass alle mathematischen Symbole für die Verwendung von MinionPro als Grundschrift angepasst werden. Ich habe das Zeichen von dort eigentlich nur erwähnt, um darauf hinzuweisen, dass mathematische Zeichen in unterschiedliche Klassen eingeordnet sind und die Abstände davor und dahinter von diesen Zeichenklassen bestimmt werden.

Wenn Dir \wedge zu groß ist - was ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann - kannst Du \scriptscriptstyle\wedge probieren.

Xenara
03-02-2011, 12:25
Minimalbeispiel?
Das hier sieht für mich völlig in Ordnung aus:


\documentclass{article}
\usepackage{MnSymbol} % lädt »amsmath«

\begin{document}
\begin{align}
a &= x \\
b &\hateq y\\
\left.\frac{a}{b}\right|_c
\end{align}

\end{document}

bene
03-02-2011, 12:55
ok, ich hab herausgefunden, woran es liegt. Ich hab noch \usepackage{lmodern} in der Preample stehen, ohne dem werden die vertikalen Striche richtig gesetzt.
but anyway, mir gefallen die Gleichheitszeichen mit MnSymbol nicht so sehr und mit \overset{\scriptscriptstyle\wedge}{=} kann ich leben. Ist nur minimal kleiner als ohne \scriptscriptstyle aber ich find es sieht besser aus.
danke schön.