PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenanordnung passend für Zeitschrift?



mecel
03-02-2011, 10:30
Hallo an alle.

Ich habe mit TeXnicCenter eine Broschüre für den Einsatz im Unterricht geschrieben.
Ich möchte die Seiten jetzt so ausdrucken, dass eine A5-Broschüre herauskommt, also 2 Seiten pro Blatt und suche eine Möglichkeit, die Seiten so anzuordnen, dass sie bei einer einfachen Heftung mit Heftklammern trotzdem in der Richtigen Reihenfolge sind.
Es müsste irgendwie die erste und letzte Seite auf ein Blatt, die zweite und vorletzte usw., damit man die Broschüre nachher auch durchblättern kann.

Gibt es dafür vielleicht eine spezielle Dokumentklasse?

Vielen Dank für Hinweise.
Grüße

Schweinebacke
03-02-2011, 11:16
Es gibt psbook und pstops, ebenso gibt es dvitodvi, dvibook etc.

Außerdem gibt es das Paket pdfpages. Dort sind für Dich vor allem Optionen wie signature, booklet und nup interessant.

rstuby
03-02-2011, 11:27
Ich habe so was schon mehrmals gemacht, indem ich in LaTeX ein ganz normales Dokument mit der Papiergröße A5 erstellt und dann zum Drucken im Acrobat Reader die Option "als Broschüre drucken" gewählt habe. Und in der Zukunft werde ich es auch wieder so machen, denke ich.

localghost
03-02-2011, 11:29
[…] Ich möchte die Seiten jetzt so ausdrucken, dass eine A5-Broschüre herauskommt, also 2 Seiten pro Blatt und suche eine Möglichkeit, die Seiten so anzuordnen, dass sie bei einer einfachen Heftung mit Heftklammern trotzdem in der Richtigen Reihenfolge sind.
Es müsste irgendwie die erste und letzte Seite auf ein Blatt, die zweite und vorletzte usw., damit man die Broschüre nachher auch durchblättern kann. […]
Ein halbwegs aktueller PDF-Viewer sollte das doch spielend beim Ausdruck meistern. Ein Drucker mit Duplex-Einheit erleichtert die Sache dann noch erheblich.


Thorsten