PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserzeichen im Anschriftfeld von g-brief?



cts
03-02-2011, 09:16
Hallo alle,

ich möchte (zusätzlich, s.u.) ein "Wasserzeichen" unter den Anschriftenbereich / das Adressfeld eines g-brief Dokumentes legen.

Mit folgendem Code habe ich erfolgreich ein (als Text editierbares, das ist für mich wichtig weil sich das Wasserzeichen häufig ändert) Wasserzeichen unter die ganze Seite legen können (in diesem Fall das Wort "Kopie"):


\makeatletter
\AddToShipoutPicture{
\setlength{\@tempdimb}{.5\paperwidth}
\setlength{\@tempdimc}{.7\paperheight}
\setlength{\unitlength}{1pt}
\put(\strip@pt\@tempdimb,\strip@pt\@tempdimc){
\makebox(0,0){\rotatebox{55}{\textcolor[gray]{0.85}
{\fontsize{5cm}{5cm}\selectfont{Kopie}}}}
}
}
\makeatother


Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das zusätzliche Wasserzeichen (für Bonuspunkte: vielleicht sogar, indem ich eine "Variable" setze die dann zwei mal genutzt wird? :) einfügen kann?

Herzlichen Dank,
Christian.

Schweinebacke
03-02-2011, 10:01
Du kannst weitere \AddToShiipoutPicture- oder \AddToShipoutPicture*-Anweisungen verwenden, um weitere Hintergründe auf allen oder nur der aktuellen Seite ausgeben zu lassen.

Alternativ kann das Paket textpos (http://ctan.org/pkg/textpos) verwendet werden. Dabei bitte darauf achten, dass die Optionen so gesetzt sind, dass auch wirklich ein Hintergrund und kein Vordergrund gesetzt wird.

Wenn Du bei LaTeX etwas mehrfach verwenden willst, dann definiere eine eigene Anweisung:
\newcommand*{\foo}{Das ist foo.} fügt beispielsweise überall, wo Du \foo schreibst »Das ist foo.« ein. Man kann genauso:
\newcommand*{\Wassermarke}{%
\AddToShipoutPicture*{%
\AtTextUpperLeft{Das ist die linke obere Ecke des Textbereichs.}%
}%
} definieren. Dann wird auf jeder Seite, auf der \Wassermarke verwendet wird, die entsprechende Wassermarke gesetzt (ggf. auch mehrfach übereinander).

BTW: Bei neueren Versionen von eso-pic wird die Verwendung von \AddToShipoutPcitureBG bzw. dessen Sternvariante empfohlen.

cts
03-02-2011, 15:36
Hallo Schweinebacke (so was wollte ich schon immer mal völlig ohne Schuldgefühle im Netz sagen können... : ),

danke für Deine schnelle Antwort!

Ich bin ja noch in der erweiterten Cut-and-Paste Phase des LaTeX Lernens (Vorteil: jeden Tag ein "Ach, guck!"-Erfolgserlebnis : ), daher habe ich noch eine Anschlussfrage.

Ich habe das Statement jetzt wie empfohlen einfach noch einmal wiederholt und die Grösse und Position angepasst, alles super.
Jetzt wird das Anschriftenfeld-Wasserzeichen jedoch auf jeder Seite wiederholt - was kann ich denn dagegen tun? Das zweite /makeatother-Statement habe ich testweise mal auskommentiert, das bringt aber (leider) nichts.

Danke & Gruss,
Christian.

Schweinebacke
03-02-2011, 15:44
Mach bitte ein vollständiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de), denn normalerweise wird bei der von mir verwendeten Sternform nur die aktuelle Seite mit dem entsprechenden Inhalt versehen.

bobmalaria
03-02-2011, 15:52
hi,

mit dem eso-pic paket kann man \AddToShipoutPictureBG{} definieren und dann mit

\ClearShipoutPictureBG das bild wieder entfernen.

gruss

cts
03-02-2011, 16:42
Ja, jetzt hab' ich das auch mit dem Sternchen verstanden ;)

Hier also für die interessierte Nachwelt mein Code im Header um sowohl ein kleines Wasserzeichen im Adressfeld (nur ein mal auf der ersten Seite!) und ein grosses Wasserzeichen auf jeder Seite, inkl. der ersten, zu erzeugen:



\usepackage{graphicx,type1cm,eso-pic,color}
\makeatletter
\AddToShipoutPictureBG{
\setlength{\@tempdimb}{.5\paperwidth}
\setlength{\@tempdimc}{.5\paperheight}
\setlength{\unitlength}{1pt}
\put(\strip@pt\@tempdimb,\strip@pt\@tempdimc){
\makebox(0,0){\rotatebox{55}{\textcolor[gray]{0.85}
{\fontsize{5cm}{5cm}\selectfont{gross}}}}}
}

\AddToShipoutPicture*{
\setlength{\@tempdimb}{.2\paperwidth}
\setlength{\@tempdimc}{.81\paperheight}
\setlength{\unitlength}{1pt}
\put(\strip@pt\@tempdimb,\strip@pt\@tempdimc){
\makebox(0,0){\rotatebox{55}{\textcolor[gray]{0.65}
{\fontsize{1cm}{1cm}\selectfont{klein}}}}}
}


Danke an alle helfenden Köpfe,
Christian.