PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedlicher linespread für Fließtext und Fußnoten



msellhoff
02-02-2011, 22:24
Hallo zusammen,

ich beginne, ein Buch für einen wissenschaftlichen Verlag zu setzen. Um den optisch gewünschten Durchschuß für den Fließtext zu erreichen, habe ich


\linespread{0.9}\selectfont

gesetzt.

Wie kann ich nun für Fußnotentext einen abweichenden, kleineren Durchschuß vorgeben (ich werde probieren müssen: vielleicht 0.7)?

Wenn ich nicht irre, hilft mir das paket "setspace" nicht, da ich ja nicht erreichen will, daß in den Fußnoten das Standard-Singlespacing erhalten bleibt ...

Danke im voraus für alle Hinweise!

Michael.

Schweinebacke
03-02-2011, 08:25
Das einfachste wäre, \footnotesize entsprechend zu definieren. Dazu einfach die Definition aus sizeNN.clo oder scrsizeNNpt.clo in die Präambel kopieren und den zweiten Wert bei (hier aus scrsize10pt.clo):

\@setfontsize\footnotesize\@viiipt{9.5}%
Deinen Wünschen anpassen.

BTW: Ich glaube, irgendwo hat Markus mal erklärt, wie man eigene Schriftgrößeneinstellungsdateien erstellen und verwenden kann. Such mal nach \@fontsizefilebase, vielleicht findest Du das ja. Damit könntest Du Dir dann das Jonglieren mit \linespread komplett sparen, und den gewünschten Durchschuss direkt einstellen.

u_fischer
03-02-2011, 10:03
Klar geht es mit setspace:


\documentclass{article}
\usepackage{setspace}
\usepackage{lipsum}
\SetSinglespace{1.5} %Abstand für "einzeiligen" Text. z.B. für Fußnoten
\setstretch{3} %Abstand für restlichen Text
\begin{document}
\lipsum[1]\footnote{\lipsum[1]}
\end{document}

Schweinebacke
03-02-2011, 10:52
\SetSinglespace wirkt sich allerdings nicht nur auf Fußnoten, sondern beispielsweise auch auf Bildunterschriften aus. Wenn das gewünscht ist, ist es sicher eine sehr gute Lösung (weit besser als mein Vorschlag).

msellhoff
04-02-2011, 12:28
Danke, u_fischer, danke, Schweinebacke!

Nach ersten Versuchen sieht der setspace-Ansatz sehr vielversprechend aus.