PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unverhältnismäßig große pdfs



gehess
02-02-2011, 19:27
Hallo,

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass pdflatex mir auch bei einfachen Dokumenten immer ziemliche große pdfs erstellt.
Hab beispielsweise das MB von hier http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=70354 (http://http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=70354) kompiliert und eine pdf von 123kb erhalten. Ist das normal? Hier nochmal der code:

\documentclass{article}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[babel]{csquotes}
\usepackage[style=authoryear-ibid]{biblatex}
\usepackage{filecontents}

\setlength{\bibitemsep}{1em}

\DeclareNameFormat{labelname}{%
\ifcase\value{uniquename}%
\usebibmacro{name:last}{#1}{#3}{#5}{#7}%
\or
\ifuseprefix
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#7}}
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}}%
\or
\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}%
\fi
\usebibmacro{name:andothers}}

\DeclareFieldFormat{labelyear}{\mkbibparens{#1}}



\begin{filecontents}{references.bib}
@ARTICLE{mustermann_02,
author = "Mustermann, Max",
title = "Physikalische Probleme",
journal = "Journal of Physics",
year = "2003",
}
@ARTICLE{mustermann_02a,
author = "Mustermann, Max",
title = "Noch mehr Physikalische Probleme",
journal = "Journal of Physics",
year = "2003",
}
\end{filecontents}


\bibliography{references}


\begin{document}

bla\footcite[Vgl.][]{mustermann_02}
bla\footcite[Vgl.][]{mustermann_02a}

\printbibliography

\end{document}
Danke schonmal,
gehess
Edit: Bzw. gibt es irgendwo eine Möglichkeit, die Größe zu beeinflussen?
Edit2: Vl. noch wichtig: Benutze TexMakerX und SumatraPdf

Schweinebacke
02-02-2011, 20:53
Bei mir mit aktuellem TeXLive 2010 (pdfTeX-1.40.11) und dessen Grundeinstellungen hat das PDF nach drei Läufen 98520 Bytes. Ein nicht gerade geringer Teil davon dürfte auf die 5 Fonts entfallen.

Wie man die Größe weiter beeinflussen kann, steht in der pdfTeX-Anleitung (u. a. \pdfcompresslevel und \pdfobjcompresslevel). Das hängt auch davon ab, welche PDF-Version man erzeugen lässt. Darüber hinaus gab es in einer früheren DTK mal einen Artikel, wie man PDFs nachträglich stärker komprimieren kann. Bei Dokumenten wie dem Beispiel, in dem man nicht durch bessere Kompression der Bilder eine Verbesserung erreichen kann, dürfte hauptsächlich MultiValent eine Verbesserung erreichen können.

gehess
02-02-2011, 20:59
Hey,
vielen Dank für die Info. Da hab ich ja jetzt mal ein paar Anhaltspunkte!
Grüße
gehess

Tux
04-02-2011, 17:21
Hey, danke für den Tipp! Darüber habe ich mir bis jetzt noch gar keine Gedanken gemacht.

Die Option "\pdfcompresslevel=9" scheint in neueren pdfTeX-Versionen bereits Standard zu sein (oder wird zumindest von hyperref automatisch gesetzt).
Insbesondere "\pdfobjcompresslevel=3" drückt die Größe der meisten PDFs jedoch noch mal beträchtlich!

Ich hätte zu dem Thema allerdings noch zwei tiefergehende Fragen und bin mir fast sicher, dass hier der ein oder andere Experte unterwegs ist, der sie mir beantworten kann.

Gibt's relevante Gründe "\pdfobjcompresslevel=3" nicht zu verwenden? Es wird mindestens PDF v1.5 benötigt und damit ist die Kompatibilität zu alten Readern nicht mehr in allen Fällen gewährleistet, in der Praxis sollte man damit aber wohl kaum Probleme haben, oder?
Bei meinen Beamer-Präsentationen kann ich keinen Unterschied feststellen wenn ich "\pdfobjcompresslevel=3" verwende. Die resultiernden PDFs sind identisch, wenn ich sie im Texteditor vergleiche. Ist hier eine Inkompatibilität bekannt oder schaltet eines der geladenen packages die Object-Stream-Komprimierung wieder ab? Ich habe meinen Header mal in den Anhang kopiert, vielleicht fällt Euch ja was auf.


Danke und Gruß
Tux

gehess
04-02-2011, 17:30
Zu \pdfobjcompresslevel=3 noch kurz:
Stimmt, das verringert die Größe etwas. Normalerweise ist es mir auch egal, wie groß die pdf ist, war nur für einen bestimmten Fall wichtig. Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich die pdf nochmals durch einen pdf-Drucker laufen lasse (pdf24) und erhalte damit eine fast nur noch halb so große pdf :)