PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Umbruchproblem mit supertabular



acrylator
02-02-2011, 15:52
Hallo zusammen,

ich habe ein unerklärliches Umbruchproblem mit einer einzelnen Supertabular Umgebung (sonst geht es immer)

Ich habe hier sowohl pdf als auch Minimalbeispiel angehangen, kann mir jemand erklären, warum der die Seiten so zerstückelt, obwohl sie alle nahezu leer sind ?

(Da wo noch ein paar Parameter in der Tabelle steht scheinen Dinge zu überlagern, und den Umbruch zu verursachen, denn wenn ich die Klassenoption
parskip=full deaktiviere oder den ein oder anderen Buchstaben variiere ist das Problem weg :eek:

acrylator
03-02-2011, 20:54
hat denn niemand eine Idee ?? :(

Schweinebacke
04-02-2011, 07:52
supertabular verrechnet sich eben manchmal beim der Frage, ob eine Tabelle noch ganz oder hinreichend weit auf eine Seite passt. Das Problem ist bekannt. Übrigens verschwindet es bei mir, wenn ich Dein Beispiel wirklich minimalisiere, sobald ich alle Pakete bis auf array und supertabular aus den zwei langen Paketzeilen und times (gehört übrigens in die Gruppe der obsoleten Pakete) und mathptmx entferne.

Eventuell wird es auch besser, wenn man parskip=full zeitweilig für die Tabellen abschaltet (\KOMAoptions{parskip=false}\selectfont) und danach wieder einschaltet. In dem Fall ist dann schlicht etwas mehr Platz für die Tabellen vorhanden. Allerdings habe sie dann auch nicht mehr den entsprechenden Abstand voneinander.