PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : caption-format hang



devilsdoormat
29-01-2011, 12:02
Hallo,

ich ärgere mich gerade mit meinen Bild- und Tabellenunterschriften rum. Ich muss in einer Arbeit entsprechend den Formatvorgaben die Quellenangaben in eine extra Zeile ans Ende der Unterschrift packen. Daher trenne ich die Quellenangabe durch \par, \\ oder auch \newline von der restlichen Unterschrift. Das Problem ist, dass er
format=hang vom caption-paket jetzt nur noch einhält, wenn der Text davor mindest über eine Zeile geht. Ansonsten zentriert latex einfach alles. Und das sieht echt bescheiden aus. Hier mal ein Beispiel:




\documentclass[12pt]{article}

\usepackage{german}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage[format=hang, labelfont=bf, font=footnotesize]{caption}

\begin{document}

\begin{center}
\parbox{10cm}{Dies ist ein Haufen Blödsinn. Dies ist ein Haufen Blödsinn. Dies ist ein Haufen Blödsinn. Dies ist ein Haufen Blödsinn.}
\captionof{table}[]{dingens dingens dingens dingensdingens dingensdingens dingensdingens dingensdingens dingensdingens dingensdingens dingensdingens dingensdingens dingensdingens dingensdingens dingensdingens dingensdingens dingensdingens dingensdingens dingens \par Quelle: dingens}
\end{center}

\begin{center}
\parbox{10cm}{Dies ist ein Haufen Blödsinn. Dies ist ein Haufen Blödsinn. Dies ist ein Haufen Blödsinn. Dies ist ein Haufen Blödsinn.}
\captionof{table}[]{dingens dingens \par Quelle: dingens}
\end{center}

\begin{center}
\parbox{10cm}{Dies ist ein Haufen Blödsinn. Dies ist ein Haufen Blödsinn. Dies ist ein Haufen Blödsinn. Dies ist ein Haufen Blödsinn.}
\captionof{table}[]{dingens dingens dingens dingens dingens dingens dingens dingens dingens \par Quelle: dingens}
\end{center}

dingens dingens dingens dingensdingens dingensdingens dingensdingens dingensdingens dingensdingens dingensdingens dingensdingens dingensdingens

\end{document}


In der ersten Umgebung ist der geht der Text über mehrere Zeilen. Dabei hält er das hang ein wie ich es will. In der zweiten Umgebung ist die Zeile nicht vollständig - hier erscheint im Dokument alles zentriert. Im letzten Beispiel hat der Text vor dem Zeilenumbruch die minimale Länge, so dass er hang beibehält.
Ich habe jetzt schon ziemlich viel mit den Einstellungen des caption-pakets rumgespielt, komme aber zu keiner gescheiten Lösung. Am liebsten hätte ich es so, dass die Unterschrift als ganzes zentriert ist, aber die einzelnen Zeilen alle dem hang-Befehl folgen, also hinter "Tabelle: " alle entlang einer vertikalen Linie beginnen.
Oha, ich glaube ich habe mich sehr umständlich ausgedrückt. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine ;)

Vielen Dank für eure Hilfe

voss
29-01-2011, 12:55
ich ärgere mich gerade mit meinen Bild- und Tabellenunterschriften rum. Ich muss in einer Arbeit entsprechend den Formatvorgaben die Quellenangaben in eine extra Zeile ans Ende der Unterschrift packen. Daher trenne ich die Quellenangabe durch \par, \\ oder auch \newline von der restlichen Unterschrift. Das Problem ist, dass er
format=hang vom caption-paket jetzt nur noch einhält, wenn der Text davor mindest über eine Zeile geht. Ansonsten zentriert latex einfach alles. Und das sieht echt bescheiden aus. Hier mal ein Beispiel:


vielleicht hat der Autor von caption diesen Fall auch schon beachtet und für den Fall "oneline" etwas vorgesehen ... :rolleyes:
Kurzum, die Doku hilft ...

Herbert

devilsdoormat
29-01-2011, 13:22
Hallo,

naja, die Dokus lese ich schon immer. Jedoch erkenne ich öfter mal nicht die Lösung, wenn sie vor mir steht :D

Jedenfalls danke dafür.