PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dvips funktioniert nicht



trindli
28-01-2011, 14:52
Hi

Ist eine ganze Weile her seit ich hier die letzte Frage gestellt habe. Ich weiss auch nicht genau ob die hier im Latex Forum beantwortet werden kann. Ich benütze Ubuntu - 10.04 (Lucid Lynx) und Kile Version 2.0.85. Ich weiss, Kile ist vielleicht nicht das Beste bei Ubuntu, aber hab das früher schon benützt und mag es.
Mein Problem ist, dass ich dvi Dateien, die ich mit Kile kompiliert habe nicht in ps konvertieren kann. Ich benütze normalerweise den Umweg über ps, weil bei einer direkten konvertierung in ein pdf die Bilder teilweise abgeschnitten werden. Die Fehlermeldung ist angehängt.

Hat irgend jemand eine Idee? Mit google bin ich auf nichts gestossen, nur irgendwo auf einen ähnlichen Fehler, der behoben sein sollte.

Gibt es eine andere Möglichkeit ein Pdf zu erzeugen?

Danke für jegliche Hilfe!

voss
28-01-2011, 16:14
Hat irgend jemand eine Idee? Mit google bin ich auf nichts gestossen, nur irgendwo auf einen ähnlichen Fehler, der behoben sein sollte.

Gibt es eine andere Möglichkeit ein Pdf zu erzeugen?


du machst dvips review.dvi, ausgegeben wird aber Bachmannetal_review.ps,
was schonmal komisch ist. Normalerweise sollte hier review.ps erscheinen.

MAch erstmal eine Testdatei, die nur ein Wort ausgibt und lass die
mal mit dvips durchlaufen.

Du kannst auch xdvipdfmx benutzen. Aber Ubuntu ist texmäßig immer ziemlich hinterm Mond ...

Herbert

Schweinebacke
28-01-2011, 17:08
Herbert hat bezüglich des veralteten TeX in Ubuntu leider absolut recht. Ich würde deshalb empfehlen, ein aktuelles TeX Live (http://www.tug.org/texlive) zu installieren. Am besten gleich via net installer (http://www.tug.org/texlive/acquire-netinstall.html). Danach hast Du nicht nur ein aktuelles TeX Live mit einem aktuellen dvips, sondern kannst das auch via TeX Live Manager (tlmgr) aktuell halten (wobei es binary updates AFAIK normalerweise nur im Falle schwerwiegender Bugs gibt).

trindli
28-01-2011, 17:10
ja, mein Fehler, ich wollte den Namen des Dokuments ändern im Anhang, aber hab übersehen, das er weiterunten nochmals vorkommt.. Ich mache also schon von Anfang an dvips von Bachmannetal_review.dvi.

Ich habe es mal mit xdvipdfmx versucht, aber das hat den gleichen Effekt wie wen ich mit Kile direkt ein pdf erzeuge, einige Bilder sind abgeschnitten. Danke trotzdem für den Tipp.

Ich habs jetzt auf einem anderen (Mac) computer mit dvips versucht und ging ohne Probleme mit der gleichen dvi Datei. Funktionert zwar als Workaround, aber wenn jemand eine Lösung oder einen anderen Tipp hätte wäre ich natürlich trotzdem froh.