PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Tabellenverzeichnis



maike
27-01-2011, 12:40
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Tabellenverzeichnis und wäre für Hilfe sehr dankbar.

Da ich unzählige packages verwende, ist es nicht ganz einfach, einen sinnvollen Minimalcode herzustellen. Derselbe Fehler tritt aber auch auf, wenn ich ausschließlich die betroffenen Tabellen in das Dokument einfüge und alles andere weglasse. Daher vermute ich, dass irgendetwas mit meinen captions falsch ist (und hoffe, dass es nicht zu dumm ist). Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da die Arbeit veröffentlicht werden soll.
Das Problem ist hier zu sehen: (edit, da ich die Datei wieder aus dem Netz nehme)
Ich dachte, vielleicht hat jemand aufgrund der Art des Fehlers eine Idee, woran es liegen könnte.

Mein Code sieht folgendermaßen aus (captions bold):


\begin{sidewaystable}
\begin{footnotesize}
\caption{Die in Abschnitt \ref{links_kriterien} erarbeiteten Kriterien bezogen auf eine Auswahl von Internetressourcen in Abschnitt \ref{linkauswahl} (Punktzahl 1-5).\footnote{Das Kriterium der Validität wird aufgrund der genannten Schwierigkeiten in dieser Darstellung nur berücksichtigt, wenn Mängel zum Ausschluss einer Internetressource führten.} }
\label{kriterientabelle_1}

\begin{tabular}{|p{5cm}|p{4.5cm}|p{3cm}|p{5cm}|p{3 .2cm}|}\hline

&
\textbf{www.bibelwissenschaft.de} \newline (6630) &
\textbf{www.virtheo.de} \newline (6536) &
\textbf{www.ub.uni-tuebingen.de}\newline (6577) &
\textbf{www.intute.ac.uk} \newline (6688)\\\hline

\textbf{Relevanz für die Zielgruppe}&
\Circle \Circle \Circle \Circle \Circle&
\Circle \Circle \Circle \Circle \Circle&
\Circle \Circle \Circle \Circle \Circle&
\Circle \Circle \Circle \Circle
\footnote{Gründe: Vorrangig relevant sind Ressourcen aus dem deutschen Sprachraum.}\\\hline

\textbf{Transparenz}
& \Circle \Circle \Circle \Circle \Circle
& \Circle \Circle \Circle \Circle \Circle
& \Circle \Circle \Circle \Circle \Circle
& \Circle \Circle \Circle \Circle \Circle\\\hline

\textbf{Wissenschaftlichkeit}
& \Circle \Circle \Circle \Circle \Circle
& \Circle \Circle \Circle \Circle \Circle
& \Circle \Circle \Circle \Circle \Circle
& \Circle \Circle \Circle \Circle \Circle\\\hline

\textbf{Zitierfähigkeit}
& \Circle \Circle \Circle \Circle \Circle
& \Circle \Circle \Circle \Circle \Circle
& \Circle \Circle \Circle \Circle \Circle
& \Circle \Circle \Circle \Circle \Circle\\\hline

\textbf{Zugänglichkeit}
& \Circle \Circle \Circle \Circle \Circle
& \Circle \Circle \Circle \Circle \Circle
& \Circle \Circle \Circle \Circle \Circle
& \Circle \Circle \Circle \Circle \Circle
\footnote{Gründe: Alle beschriebenen Angebote sind frei zugänglich.}\\\hline

\textbf{Aktualität}
& \Circle \Circle \Circle \Circle \Circle
\footnote{Gründe: Die angebotenen Texte sind jeweils mit den neuesten Editionen identisch. Aktualität folgt hier daher einem anderen Maßstab als bei einem Verzeichnis von Internetressourcen.}
& \Circle \Circle \Circle \Circle
\footnote{Gründe: Letzte Aktualisierung des Gesamtangebots am Mittwoch, 7. Oktober 2009, 09:37:00 [Zugriff: 2009-10-27]. Letzte Aktualisierung der Internetquellen nicht ermittelbar.}
& \Circle \Circle \Circle \Circle
\footnote{Gründe: Letzte Aktualisierung des Gesamtangebots am Dienstag, 27. Oktober 2009, 21:23:14 [Zugriff: 2009-10-27]. Letzte Aktualisierung der Internetquellen nicht ermittelbar.}
& \Circle \Circle \Circle \Circle
\footnote{Gründe: Letzte Aktualisierung des Gesamtangebots am Dienstag, 27. Oktober 2009, 21:25:56 [Zugriff: 2009-10-27]. Letzte Aktualisierung der Internetquellen nicht ermittelbar.}\\\hline

\end{tabular}
\end{footnotesize}
\end{sidewaystable}

\endinput

rstuby
27-01-2011, 12:53
Versuche doch bitte trotzdem, aus den unzähligen packages diejenigen herauszufiltern, die man braucht, um deinen Code laufen zu lassen und das Problem zu demonstrieren. Wie sollen wir das denn aus den noch unzähligeren Möglichkeiten tun?

maike
27-01-2011, 13:20
Ja, natürlich. Ich habe hier einen Versuch, der aber auf den ersten Seiten ein sehr merkwürdiges Ergebnis liefert - was aber, glaube ich, an der DissOnlineLatex Dokumentvorlage liegen könnte. Das Tabellenverzeichnisproblem tritt hier aber genauso auf wie im Gesamtdokument:


\RequirePackage[patch]{kvoptions} % diese Zeile darf auf keinen Fall gelöscht werden!!!
\documentclass[geometry={top=4cm,bottom=3cm,right=3cm,left=3cm}, babel={ngerman, english, french, bgreek}, report={12pt,a4paper,oneside,openright}]{DissOnlineLatexFRZ}

\usepackage{graphicxsp}
\usepackage{rotating}%quertabelle
\usepackage{longtable}
\usepackage[margin=10pt,font=footnotesize,labelfont={footnotes ize,bf},
labelsep=colon]{caption}
\usepackage{wasysym}

%%%
%Tiefe der Numerierung der Überschriften und Aufnahme ins Inhaltsverzeichnis:

\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{4}

%%%
%-Dokument--------------------------------------------------------

\begin{document}
\pagenumbering{roman}


%-Inhaltsverzeichnis----------------------------------------------

\setcounter{page}{1}

\tableofcontents
\newpage

\listoffigures
\newpage

\listoftables
\newpage

%-Hauptteil-------------------------------------------------------

\selectlanguage{ngerman}
%\renewcommand{\labelitemi}{\small{\ArrowBoldRight Circled}}%{\ArrowBoldDownRight}
\renewcommand{\labelitemi}{\includegraphics[width=6mm]{lotse_logo}}

\include{dies ist der Tabellencode, den ich oben gepostet habe}

\end{document}

bobmalaria
27-01-2011, 14:31
hi,

ohne was getestet zu haben, faellt mir gleich auf das deine captions \ref kommandos enthalten. das geht dann im verzeichnis schief meine ich.

versuche mal \
caption[version fuers verzeichnis ohne \refs]{deine bisherige version mit \ref}

gruss

Schweinebacke
27-01-2011, 15:41
ohne was getestet zu haben, faellt mir gleich auf das deine captions \ref kommandos enthalten. das geht dann im verzeichnis schief meine ich.
Normalerweise funktioniert das aber:
\documentclass{article}

\begin{document}
\listoffigures
\listoftables
\section{Test}
\begin{figure}
\caption{Abbildung zu Tabelle~\ref{tabelle}}
\label{figure}
\end{figure}
\begin{table}
\caption{Teblle zu Abbildung~\ref{figure}}
\label{tabelle}
\end{table}
\end{document}Sollte es wegen irgendwelcher Pakete nicht funktionieren, dürfte \protect helfen.

maike
27-01-2011, 15:45
Super, vielen, vielen Dank! :) (Wieder was gelernt ... )

maike
27-01-2011, 16:02
Vielen Dank! Der \protect Befehl ist mir völlig neu.
Mit ~ oder \protect funktioniert es aber leider nicht. (Ich bin allerdings sicher, dass ich in anderen captions auch \ref verwende und es dort keine Probleme macht.)

Schweinebacke
27-01-2011, 17:31
~ ist nur ein nicht trennbares Leerzeichen. Damit wird verhindert, dass zwischen "Abbildung" und Nummer bzw. "Tabelle" und Nummer ein Zeilenumbruch erfolgen kann.

\protect\ref würde verhindern, dass \ref zerbrechen kann. Allerdings passiert das in der Regel ohnehin nicht, wie mein Beispiel zeigt. Schaden wird es aber auch nicht. Zu \protect siehe auch die Dante-FAQ (http://projekte.dante.de/DanteFAQ/MovingArgument).

rstuby
27-01-2011, 17:35
Also ganz so, wie es ist, kann ich das Beispiel nicht nutzen, weil ich die Klasse und das Paket graphicssp nicht habe. Wenn ich es durch report und graphicx ersetze udn \usepackage[ngerman]{babel} einfüge, bekomme ich 11 Fehlermeldungen, von denen ich 2 vermeiden kann, indem ich die Fußnote aus der Caption wegnehme. Ist vielleicht die Fußnote das Problem?

bobmalaria
27-01-2011, 18:06
spaetestens mit der fussnote muss man \caption[]{} mit dem optinalen argument verwenden. auch be \ref wuerde ich das so machen da sonst bei nummerierten zitierstilen die nach der reihenfolge des auftretens sortieren eine vermutlich recht unlogische reihenfolge spaeter im text auftritt wenn das tabellenverzeichnis vor dem text kommt.

gruss