PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Klasse und Pakete für dieses Layout



elektron
27-01-2011, 11:05
Hallo liebe Tex-Gemeinde,

ich habe wieder ein neues Projekt mir in den Kopf gesetzt. Da die Gemeinde mehr weiß als der einzelne, frage ich euch wieder einmal um Rat. Ich habe ein altes Benutzerhandbuch eines Traktor (Lanz Bulldog) eingescannt. Jetzt möchte ich dieses mit Latex neu setzen. Das Original hatte ein bestimmtes Layout dem ich möglichst nahe kommen wollte. Da ich nicht so den Überblick über die verschiedenen Klassen und Pakete habe, dachte ich, ihr könnt mir vllt. weiterhelfen. Oder sagen es ist zu viel Aufwand das Layout nach zu bauen, weil ich denke dafür wird es wahrscheinlich noch nix geben.
Auch die Schrift scheint eine besondere zu sein. Mit welchen Paket läßt die sich realisieren (Besonderheit das ß ). Zwei Seiten des Buches füge ich als JPG mal an. Mir geht es hauptsächlich darum, dass die Nummerierung der Abschnitte je nach Seite einmal im linken und einmal im rechten Rand stehen und diese auch durchnummeriert sind obwohl aus verschiedenen Kapiteln stammen.
Vielen Dank für eure Mühe und hoffentlich zahlreichen Vorschläge.

LG elektron

bobmalaria
27-01-2011, 13:42
hi,

ich wuerde eine artikelklasse wie scrartcl aus dem koma-skript paket verwenden. die ueberschriften koennte man mit dem titlesec paket anpassen. fuer die captions kann man sicher was mit dem caption paket machen. die schrift ist irgendwas serifenloses (grosse uebrraschung ;) ), wenn es hier keiner weiss, dann kannst du sicher mal in einem typographen forum nachfragen, da gibt es extra unterforen a la "welche schrift ist das". sollte es die frei verfuergbar geben, aber nicht fuer latex, dann bleibt dir immer noch xelatex als alternative.

gruss

EDIT:

etwas konkreter

\documentclass{scrartcl}

\usepackage{titlesec,calc}

\newlength{\calctempa}
\newlength{\calctempb}

\newcommand{\mysec}[1]{%
\setlength{\calctempa}{\widthof{\thesection}}%
\setlength{\calctempb}{\calctempa + 1.3em}
\section{#1}}

\titleformat{\section}[hang]
{\normalfont\bf}
{\hspace{-\calctempb}\bf\thesection}{1em}{}



\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\mysec{A section with number in margin}
\lipsum[12]
\mysec{Der Porsche Traktor faehrt noch immer}
\lipsum[12]
\setcounter{section}{10}
\mysec{Der Porsche Traktor faehrt noch immer}
\lipsum[12]
\end{document}



http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4305&stc=1&d=1296137663

Schweinebacke
27-01-2011, 15:00
Zur Schrift kann ich Dir nichts sagen, für das Format der Überschriften dürfte theoretisch bereits KOMA-Script selbst ausreichen. Allerdings würde ich in dem Fall statt \marginline besser \marginnote verwenden, damit die Nummern nicht etwas vertikal irgendwo hin geschoben werden:
\documentclass[twoside]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{marginnote}

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\setkomafont{sectioning}{\rmfamily\bfseries}
\renewcommand*{\thepart}{\Alph{part}}
\renewcommand*{\partformat}{\thepart)}
\renewcommand*{\partheadmidvskip}{\enskip}
\setkomafont{partnumber}{\usekomafont{part}\center ing}
\renewcommand*{\othersectionlevelsformat}[3]{%
\ifstr{#1}{section}{%
\marginnote{\usekomafont{sectioning}\usekomafont{s ection}#3}%
}{#3\autodot\enskip}%
}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\part{Kühlung}

\blinddocument
\end{document}Latin Modern ist natürlich nicht die Schrift, die da verwendet wird. Das Prinzip zur Verwendung von serifenloser Brotschrift und serifenbehaften Überschriften (das mir etwas seltsam deucht) sollte aber auch mit anderen Fonts genau so funktionieren.

Näheres zu den verwendeten bzw. umdefinierten KOMA-Script-Anweisungen ist in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, oder im KOMA-Script-Buch zu finden.

elektron
27-01-2011, 15:21
Danke euch beiden erst einmal. Nun habe ich einen Ansatz und dürfte erstmal weiterkommen. War echt begeistert auch von euren Minimalbeispielen. Die helfen unheimlich vor allem einem Laien wir mir. Danke erstmal.

LG elektron