PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absolute Positionierung mit tikz



e271
26-01-2011, 18:09
Hi,

ich möchte eine Textbox auf einer Seite absolut positionieren. Versucht habe ich das mit

\documentclass[10pt, a4paper]{scrartcl}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}

\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{arrows,decorations.pathmorphing,ba ckgrounds,fit,positioning,shapes.symbols,chains}

\pagestyle{empty}
\begin{document}

\begin{tikzpicture} [remember picture, overlay, note/.style={rectangle, fill=black!20, text width=33mm}]
\node [note, xshift=20mm, yshift=30mm] at (current page.north west) {Test};
\end{tikzpicture}

\end{document}
Die Position ist aber nicht korrekt, sogar weit davon entfernt. Das sieht man, wenn man für 20mm den Wert 50mm und für 30mm den Wert -50mm einsetzt.

Wie kann ich denn mittels tikz eine Box so positionieren, dass der ober linke (untere rechte, obere mittlere etc.) Punkt mit den x- und y-shift Werten angegeben werden kann?

BTW, ich weiß, dass das auch mit textpos funktioniert. Ich möchte das aber mal mit tikz probieren.

Viele Grüße
e271

bobmalaria
26-01-2011, 19:14
hi,

ich würde den current page node als referenz verwenden und dann da hinein meine boxen platzieren. dann kann man auch ganz normale koordinaten verwenden.

gruss


\documentclass{article}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\usepackage{tikz}


\begin{document}


\begin{tikzpicture}[remember picture, overlay]
\node at (current page.north west){%
\begin{tikzpicture}[overlay]
\node[draw,anchor=west] at (50mm,-50mm) {Some text};
\end{tikzpicture}
};
\end{tikzpicture}

\end{document}

e271
26-01-2011, 19:39
@bobmalaria
Dadurch wird bei einer Angabe von
\node[draw,anchor=north west] at (0mm,0mm) {Some text};meine Textbox aber auch nicht an der linken oberen Seitenecke platziert :(

Sepp99
26-01-2011, 19:46
Sollte aber schon klappen. Siehe Anhang!

Sepp.-

e271
26-01-2011, 20:02
@Sepp99
Du hast recht! Mit pdflatex (pdf-Ausfgabe) klappts einwandfrei, mit latex (dvi-Ausgabe) klappts nicht. Interessant.

Sepp99
26-01-2011, 22:00
mit latex (dvi-Ausgabe) klappts nicht

Geht ebenfalls (Anhang nur als PNG-Bild, da DVI nicht erlaubt).

Sepp.-

e271
26-01-2011, 22:01
Verflucht! Jetzt klappts auch mit DVI... :confused::eek:

Danke für eure Mühe und Geduld!