PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer + pspicture



FiftyCent
26-01-2011, 10:09
Hallo!

Ich bin dabei eine Präsentation zu erstellen und habe das Problem, dass eine Zeichnung innerhalb der \pspicture-Umgebung nicht angezeigt (PDF) wird. Als Editor benutze ich TextMate. Eingebunden habe ich folgendes:

\documentclass[german,10pt]{beamer}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{times}
\usetheme[secheader]{Boadilla}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx}

\usepackage[xcolor=pst]{pstricks,pst-pdf}

Der Textcode sieht wie folgt aus:

\begin{frame}{Wie funktioniert das Ganze?}
\pause
Etwas Physik...
\psset{xunit=1cm,yunit=1cm,runit=1cm}
\begin{pspicture}(3,3)
\psline[linewidth=2pt]{-}%
(0,0)(0,1)(3,1)(3,0)(0,0)
\end{pspicture}
\end{frame}

Über eure Hilfe wäre ich dankbar!

Sepp99
26-01-2011, 10:29
Du mußt mit dem Paket
\usepackage{auto-pst-pdf} kompilieren (Zeile 11)



\documentclass[german,10pt]{beamer}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{times}
\usetheme[secheader]{Boadilla}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx}

\usepackage[xcolor=pst]{pstricks,auto-pst-pdf}

\begin{document}



\begin{frame}{Wie funktioniert das Ganze?}
\pause
Etwas Physik...
\psset{xunit=1cm,yunit=1cm,runit=1cm}
\begin{pspicture}(3,3)
\psline[linewidth=2pt]{-}%
(0,0)(0,1)(3,1)(3,0)(0,0)
\end{pspicture}
\end{frame}

\end{document}


Gruß, Sepp.-

FiftyCent
26-01-2011, 10:35
Hallo Sepp!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider kommt er hier mit einer Fehlermeldung: "... Package auto-pst-pdf Error.". Jetzt bin ich nicht so sattelfest, als das ich den Fehler anhand der Log-Files analysieren könnte!?

FiftyCent

Sepp99
26-01-2011, 10:58
Sieht so aus, als ob das Paket nicht geladen ist. Du lädst es am Besten mit dem Paket-Manager deiner Latex-Distribution nach (da kommt es gleich in die richtigen Verzeichnisse).

Gruß, Sepp.-

voss
26-01-2011, 11:47
Ich bin dabei eine Präsentation zu erstellen und habe das Problem, dass eine Zeichnung innerhalb der \pspicture-Umgebung nicht angezeigt (PDF) wird. Als Editor benutze ich TextMate. Eingebunden habe ich folgendes:

du musst das ganze einfach nur mit latex->dvips->ps2pdf übersetzen. Ich weiß nicht, wo man das in TextMAte einstellen kann. Alternativ kannst du es auch mit xelatex übersetzen.

Herbert

FiftyCent
26-01-2011, 12:17
Hallo Herbert!

Ja, damit funktioniert es:) Vielen Dank!! Warum das mit TextMate nicht funktioniert ist mir noch unklar!

Sepp, Deinen Tipp habe ich verfolgt. Das Dokument konnte ich fehlerfrei übersetzen; angezeigt hatte er mir die Grafik dennoch nicht:( Trotzdem auch Dir vielen Dank für die Hilfe.

Schöne Grüße
FiftyCent

voss
26-01-2011, 15:36
Sepp, Deinen Tipp habe ich verfolgt. Das Dokument konnte ich fehlerfrei übersetzen; angezeigt hatte er mir die Grafik dennoch nicht:( Trotzdem auch Dir vielen Dank für die Hilfe.


du musst Perl installiert haben, sonst geht es nicht mit auto-pst-pdf

Herbert

Sepp99
26-01-2011, 16:09
@voss
Perl ist nie ein Fehler, wenn es installiert ist. Darum lief mein Beispiel auch fehlerfrei durch. Muß allerdings gestehen, dass ich nicht wußte, dass auto-pst-pdf Perl voraussetzt.
Danke für die Erklärung, wieder etwas gelernt.

Gruß, Sepp.-

FiftyCent
26-01-2011, 16:51
Hallo Hermann!

Perl habe ich nicht installiert. Es geht jetzt auch mit TextMate. Nach dem ich die Dokumentation über "auto-pst-pdf" gelesen habe und folgendes eingeführt hatte:

\usepackage[dvips={-o -Ppdf},pspdf={-dAutoRotatePages=/None},pdfcrop={}]{auto-pst-pdf}
\usepackage{ifplatform}
\usepackage{xkeyval}

geht es! Auf Rat von Sepp hin habe ich noch die Option "-shell-escape" beim Übersetzen fest eingegeben.

Gruß,
FiftCent

voss
26-01-2011, 17:07
\usepackage[dvips={-o -Ppdf},pspdf={-dAutoRotatePages=/None},pdfcrop={}]{auto-pst-pdf}

die Optionen sind alle überflüssig, wenn du Perl installierst:
http://www.activestate.com/perl

Herbert