PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Übersicht der Befehle zum Style erstellen



calim
24-01-2011, 16:19
Hallo zusammen,

gibt es eine Liste aller Befehle die in der von makebst erstellten dbj-Datei verwendet werden können? Mein erstellter Zitierstiel ist noch nicht wie es verlangt wird.
Z.B. muss ich im Text max. 2 Autoren + Jahr (ohne Klammer) angeben und in den Referenzen alle. Es macht mir aber auch im Text hinter der Referenz zusätzlich nochmal alle rein.
Und im Text soll 1 runde Klammer um alle Referenzen stehen und keine extra um die Jahreszahlen, es macht aber eine eckige Klammer um die Referenzen und die Jahreszahlen zusätzlich in runden Klammern (was in der Literaturliste ja auch richtig ist.
Und dann kommen vor den korrekten Referenzen in der Liste noch dieselben Referenzen wie schon falsch im Text (d.h. eckige Klammer um Abgekürzte Autoren mit Jahreszahl in runder Klammer und allen Autoren nochmal hinterher).

Ich habe die dbj-Datei nach entsprechenden Einträgen durchforstet, konnte aber nicht finden wo diese Punkte separat für Im-Text-Referenzen und Referenzliste geregelt werden können.

Danke für jede Hilfe,
calim

bobmalaria
24-01-2011, 16:51
hi,

ich kann dir leider nicht direkt helfen. aber hast du schon vom biblatex packet gehoert?

aktuell geht die entwicklung komplett weg von bst-stilen.

schau mal ob du biblatex ueber den packetmanager deiner distribution installieren kannst. die anzahl der autoren kann man dann z.b. ganz leicht mit einer einstellung wie


\usepackage[style=authoryear,maxnames=2]{biblatex}

.
.
text text text mit \cite{} und so
.
.

\printbibliography[maxnames=99]

vornehmen. ausserdem gibt es noch viele einstellungsmoeglichkeiten die in der regel sehr viel leichter zu realisieren sind als mit makebst oder bst-stilen.

gruss

calim
24-01-2011, 17:04
Hallo,

danke für den Hinweis. Leider bin ich quasi an bst gebunden da ich mit bibtex4word arbeiten muss (Word ist Vorgabe "von oben"). Meine Datenbank verwalte ich mit Jabref.
Die Optionen in der mit makebst erstellten dbj sind ja schon recht ausführlich und gut kommentiert. Leider scheinen da ein paar Möglichkeiten nicht berücksichtigt zu sein. Darum dachte ich das es vielleicht eine Übersicht mit allen Optionen gibt.

Werde selbst noch weiter suchen.

Danke,
calim

edit:
Zur besseren Dartellung meiner Beschreibung von oben...

Bisherige Ansicht im Text:

[Ushiki et al.(1996)Ushiki, Hitomi, Ogura, Umemoto and Shigeno]

Sollansicht im Text:

(Ushiki et al. 1996)


Bisherige Ansicht in der Liste:

[Ushiki et al.(1996)Ushiki, Hitomi, Ogura, Umemoto and Shigeno] Ushiki T, Hitomi J, Ogura S, Umemoto T, Shigeno M (1996) Atomic force microscopy in histology and cytology, Arch Histol Cytol 59: 421–431

Sollansicht in der Liste:

Ushiki T, Hitomi J, Ogura S, Umemoto T, Shigeno M (1996) Atomic force microscopy in histology and cytology, Arch Histol Cytol 59: 421–431