PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle mit Spaltenbreite aber linksbündigem Text



RolandMetz
23-01-2011, 21:20
Hi,

Ich versuche eine Tabelle mit fester Spaltenbreite zu erzeugen. Dies geht ja auch mit p{Breite}. Allerdings ist dann der Text von der Tabelle im Blocksatz, was mir nicht sonderlich gefällt. Ich hätte gerne linksbündigen Flattersatz.

Nun geht es ja den Text mittig zu setzen und eine Spaltenbreite vorzugeben.
Über z.B.
\newcolumntype{C}[1]{>{\center\arraybackslash}m{#1}}

Ich hab sowas ähnliches hingekriegt mit linksbündigem Flattersatz:
\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}m{#1}}

Das Problem ist nun, dass der Text Mittig Links ausgerichtet wird, ich hätte aber gerne Oben Links ausgerichtet.

Hier mein Minibeispiel und ein Bild, wie es gerade aussieht und wie ich es gerne hätte:


\begin{minipage}{6.4cm}
\center
\begin{tabular}{p{1.8cm}|p{2.3cm}|p{2.3cm}}
\textbf{Text } & \textbf{darum gehts} & \textbf{darum auch} \\ \hline \hline
1. & hier steht ein Text & hier steht auch ein Text, der aber etwas länger ist \\ \hline
2. & Text & Text \\
\end{tabular}
\end{minipage}


Einer eine Idee, wie ich das hinkriege?

Danke,
Roland

voss
23-01-2011, 22:38
Ich versuche eine Tabelle mit fester Spaltenbreite zu erzeugen. Dies geht ja auch mit p{Breite}. Allerdings ist dann der Text von der Tabelle im Blocksatz, was mir nicht sonderlich gefällt. Ich hätte gerne linksbündigen Flattersatz.


\documentclass{article}
\usepackage{array,ragged2e}
\newcolumntype{P}[1]{>{\RaggedRight}p{#1}}

\begin{document}
\begin{center}
\begin{tabular}{P{1.8cm}|P{2.3cm}|P{2.3cm}}
\textbf{Text } & \textbf{darum gehts} & \textbf{darum auch} \\ \hline \hline
1. & hier steht ein Text & hier steht auch ein Text, der aber etwas länger ist \\ \hline
2. & Text & Text \\
\end{tabular}
\end{center}

\end{document}

Herbert

RolandMetz
24-01-2011, 08:25
OK. Vielen Dank.

Dachte schon es hat etwas mit dem ragged2e-Package zu tun, wusste aber nicht wie ich es verwenden soll.

Also Danke nochmals,
Roland

tral
24-01-2011, 20:10
Dachte schon es hat etwas mit dem ragged2e-Package zu tun, wusste aber nicht wie ich es verwenden soll.


Das war nicht das Problem. Du hast eine m-Spalte definiert und die ist nun mal vertikal mittig ausgerichtet. Herbert hat dagegen eine p-Spalte genommen:



\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright arraybackslash}p{#1}}


müsste auch gehen...

Christian.

voss
24-01-2011, 20:59
Das war nicht das Problem. Du hast eine m-Spalte definiert und die ist nun mal vertikal mittig ausgerichtet. Herbert hat dagegen eine p-Spalte genommen:



\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright arraybackslash}p{#1}}


müsste auch gehen...


ist aber ein Unterschied. Bei meinem \RaggedRight kann auch getrennt werden.

Herbert