PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masterarbeit - 3 Fehler Übersetzungshilfe?



JanBremen
23-01-2011, 17:41
Hallo,

ich möchte meine Masterarbeit mit LaTeX schreiben (die Bachelorarbeit hab ich auch schon mit LaTeX verfasst).

Ich habe die Dateien der Bachelorarbeit mal aufs Nötigste reduziert.

Jetzt werden mir drei Fehler ausgegeben, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, was sie zu bedeuten haben. Könnt ihr mir dabei helfen?


! LaTeX Error: \begin{document} ended by \end{titlepage}.
! Extra \endgroup.
! LaTeX Error: \begin{titlepage} on input line 167 ended by \end{document}.

Danke schon jetzt.

TMA
23-01-2011, 17:46
Naja die Fehler deuten darauf hin, dass Dein Begin und Dein Ende nicht zusammenpassen..
Minimalbeispiel ftw

JanBremen
23-01-2011, 18:42
Also ich habe der Übersicht halber, alles in einzelne Dateien aufgegliedert. U. a. auch die Titelseite. Nur was ich nicht verstehe, wie kann \begin{document} bei \end{titlepage} enden?

voss
23-01-2011, 18:42
ich möchte meine Masterarbeit mit LaTeX schreiben (die Bachelorarbeit hab ich auch schon mit LaTeX verfasst).

Ich habe die Dateien der Bachelorarbeit mal aufs Nötigste reduziert.

Jetzt werden mir drei Fehler ausgegeben, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, was sie zu bedeuten haben. Könnt ihr mir dabei helfen?


! LaTeX Error: \begin{document} ended by \end{titlepage}.
! Extra \endgroup.
! LaTeX Error: \begin{titlepage} on input line 167 ended by \end{document}.


Du hast irgendwo eine schließende Klammer } zuviel. Dein Editor sollte jeweils
die korrespondieren anzeigen. Ansonsten ist es aller wahrscheinlichkeit nach
inenrhalb deiner titlepage-Umgebung.

Herbert

rstuby
23-01-2011, 18:50
Prüfe noch mal nach, ob du das \begin{titlepage} nicht doch aus Versehen vor \begin{document} stehen hast.
Am besten, du rückst die Sachen ein. Tabulatorzeichen haben keinerlei Auswirkungen im Code, und dann siehst du, ob alles schön ordentlich die Form

\begin{aaa}
...
___\begin{bbb}
___...
___\end{bbb}
...
\end{aaa}

hat oder ob irgendwo das falsche begin bzw. end zuerst kommt, in der Form:

\begin{bbb} (bbb=in deinem Fall wohl titlepage)
...
\begin{aaa} (aaa=in deinem Fall wohl document)
...
\end{bbb}
...
\end{aaa}

JanBremen
23-01-2011, 18:54
Also das ist bei mir so aufgebaut:

\include{Titelblatt}
\begin{document}
%
% Frontmatter
%
\frontmatter
\maketitle

voss
23-01-2011, 19:55
Also das ist bei mir so aufgebaut:

\include{Titelblatt}
\begin{document}
%
% Frontmatter
%
\frontmatter
\maketitle

\include vor \begin{document} geht nicht! Es sollte wohl bei dir \input sein.

rstuby
23-01-2011, 19:55
Komisch, das sieht erstmal richtig aus. \maketitle verwendet wohl intern die titlepage-Umgebung, wird ja aber auch erst in der document-Umgebung aufgerufen. Wie sieht denn die Titelblatt-Datei aus, kommt darin vielleicht auch schon ein \begin{titlepage} vor?

UPD:
\include vor \begin{document} geht nicht!
Ach so, das wusste ich nicht, Herbert! Ich hatte bisher sowieso immer nur input verwendet, weil das ja im allgemeinen unproblematischer sein soll.

JanBremen
23-01-2011, 20:00
Ja, dabei habe ich den Fehler glaube ich gefunden:

vorher:
\renewcommand{\maketitle}
{
\begin{titlepage}
...
}
\end{titlepage}

Die schließende geschwungene Klammer muss hinter end titlepage. Ich weiß zwar nicht wofür sie ist, aber ohne die beiden Klammern läuft es nicht durch. Wenn die Klammer aber so umgesetzt wird, läuft es ohne Beanstandungen durch.

shortener
23-01-2011, 20:36
Die schließende geschwungene Klammer muss hinter end titlepage. Ich weiß zwar nicht wofür sie ist, aber ohne die beiden Klammern läuft es nicht durch. [...]


Das ist die Klammer, die Du oben bei \renewcommand geöffnet hast. Die muss geschlossen werden, damit das Programm weiss, wann der Befehl endet. Wenn Du den Code richtig einrückst, dann siehst Du das sofort:


\renewcommand{\maketitle}{
\begin{titlepage}
...
\end{titlepage}
}

JanBremen
23-01-2011, 20:38
Das ist die Klammer, die Du oben bei \renewcommand geöffnet hast. Die muss geschlossen werden, damit das Programm weiss, wann der Befehl endet. Wenn Du den Code richtig einrückst, dann siehst Du das sofort:


\renewcommand{\maketitle}{
\begin{titlepage}
...
\end{titlepage}
}


Oh, das ist logisch.

Vielen Dank für Eure Hilfe.