PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Vorlage



TMA
23-01-2011, 12:51
Hallo,

ich hatte letzte Woche eine tolle Vorlage im Internet für einen Brief gefunden. Leider habe ich die tex Datei auf der Arbeit liegen lassen und nun keinen Zugriff darauf und würde gerne noch was dran ändern (Tippfehler korrigieren).

Kann mir jemand sagen, welche Vorlage ich genommen habe? Bild ist im Anhang.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass im Bild noch eine Fußzeile mit BLZ etc. enthalten war, diese habe ich aber rausgelöscht da sie bei mir nicht notwendig war

Danke

bobmalaria
23-01-2011, 13:58
hi,

das sieht für mich nach einem brief aus der mit scrlttr2 geschrieben wurde. schau also mal in der anleitung dazu nach den entsprechenden befehlen. die anleitung ist teil von koma-skript (scrguide.pdf).

oder du schaust im netz nach beispielen die die scrlttr2 klasse nutzen.


gruss

TMA
23-01-2011, 14:20
Hab nochmal selbst gesucht - es ist die Vorlage

http://www.unix-ag.uni-kl.de/~fischer/tfbrief/index.html
Es handelt sich hierbei wohl um die Dokumentenklasse TBRIEF
Spricht irgendwas dagegen diese zu verwenden?

Danke und Gruß

edit:

eine konkrete Frage: Es ist ja das Paket Babel eingebunden und für die Umalute verwende ich noch:
[latin1]{inputenc}. Gibts da irgendwie Kompatiblitätsprobleme

habo
23-01-2011, 19:43
Ich verwende die Pakete babel und inputenc ständig zusammen und habe bisher keine Probleme gehabt.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass das Paket babel bestimmte Elemente eines Dokuments in das deutsche übersetzt. So wird bei der Klasse >>scrreprt<< z.B table of contents in Inhaltsverzeichnis übersetzt.

bobmalaria
24-01-2011, 13:04
hi,

ich habe mal kurz in die klasse reingeschaut. es spricht denke ich nichts dagegen sie zu verwenden. sie basiert auf der article klasse von koma-skript mit neu definierten kommandos.

gruss

TMA
24-01-2011, 14:24
danke euch beiden für die Tipps