PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene mbs mit Journal-Abkürzungen erstellen?



calim
21-01-2011, 16:58
Hallo,

ich benutze derzeit Jabref und Bibtex4Word und möchte meinen Bibtex-Style anpassen. Die Erstellung mit makebst klappt soweit auch und ich erhalte eine bst-Datei. Jetzt sind leider kaum Journals aus meinem Fachbereich (Botanik) in den vorgegebenen Abkürzungsdateien (physjour.mbs, photjour.mbs,...). Darum habe ich bereits versucht einfach die Dateien zu "ergänzen" indem ich meine Abkürzungen in ähnlicher Weise eingetragen habe wie bereits welche vorhanden waren. Z.B.:

MACRO {appopt} {"Appl. Opt."}
.
.
.
MACRO {appopt} {"Applied Optics"}
und selbst zusätzlich eingefügt:

MACRO {5} {"Am J Bot"}
.
.
.
MACRO {5} {"American Journal of Botany"}

Leider scheint es die Eintragungen nur teilweise zu übernehmen. Darum meine Frage:

Wie kann ich eine eigene mbs-Datei mit Journalabkürzungen erstellen?

Ich möchte meine Abrkürzungsdatei aus JabRef verwenden. Das obrige Beispiel
habe ich quick'n'dirty mit Excel gemacht und eine fortlaufende Nummer eingefügt, als DOS-Text exportiert, die überzähligen " mit Notepad++ entfernt und in die photjour.mbs eingefügt. Meine Distribution ist MekTex2.9.

Schon mal Danke für jede Hilfe,
calim

tral
23-01-2011, 11:48
Hallo,

mach das ganze doch einfach auf der bib-Ebene, d.h. in der bib-Datei:



@String{LNCS = {Lecture Notes in Computer Science}}


Ich habe solche Abkürzungen einfach in eienr abbrev.bib, die ich dann immer zuerst einbinden:



\bibliography{abbrev,...}


Diese kann man dann z.B. in den localen texmf-baum legen...

Christian.

calim
24-01-2011, 15:09
Danke :), ich werde es mal ausprobieren. Bin gespannt ob bibtex4word mehrere bibtex-Dateien einbinden kann...

(Würde ja lieber direkt in LaTex schreiben. Dürfen wir aber nicht damit alle die Dateien auch bearbeiten können.)

Grüße,
calim

calim
25-01-2011, 14:16
Hallo,

ich hab's mit den Abkürzungen in der bib-Datei in Verbindung mit bibtex4word versucht und es hat leider nicht geklappt.
Beim Rumprobieren hab ich dann festgestellt das man im JabRef bei allen Einträgen die Journal-Abkürzungen anzeigen lassen kann und das so in der bib-Datei abspeichern kann. Dann übernimmt auch bibtex4word die Einträge unverändert.
Muss jetzt nur noch raus finden wie ich meinen Style entsprechend den Vorgaben anpassen kann (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=70291).

Dennoch vielen Dank!!

Grüße,
calim