PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silbentrennung in Glossaries ausschalten



burns
20-01-2011, 19:53
Hallo,

weiß jemand wie ich die Silbentrennung für Abkürzungen ausschalten kann? Ich habe hier nur Abkürzungen mit maximal fünf Buchstaben, diese sollen im Text als Block auftreten und nicht getrennt werden.

Ich verwende das glossaries Paket.

Vielen Dank im vorraus.

cookie170
21-01-2011, 11:57
Hallo,

willst Du die Trennung der Abkürzungen im Text ausschalten? Die Überschrift deutet jetzt eher auf das Gegenteil hin.

Gruß,
Alexander

burns
21-01-2011, 12:21
hi,

da hab ich mich in der Überschrift ein wenig schlecht ausgedrückt.
Ja ich will die Trennung im Text ausschalten.

Gruß

cookie170
21-01-2011, 14:33
Es gibt wesentlich weniger Trennungen, wenn Du das Paket microtype verwendest. Ich schreiben keinen Text ohne.

Wenn Du ein Abkürzungsverzeichnis von zwanzig oder dreißig Begriffen hast, dann nimm sie und stecke alle, nur durch Leerzeichen getrennt, in die Klammern von \hyphenation{}.

Wenn Du aber ganz viele hast, dann stellt sich die interessante Frage, ob man sich die automatisch darein kriegen kann. Wenn glossaries.sty eine Hilfsdatei hat, könnte man ja versuchen, Teile davon einzulesen. Hier in diesem Forum gibt es eine ganze Reihe Leute, die sowas schreiben können, vorausgesetzt, Du lieferst ein schönes Minimalbeispiel.

Gruß,
Alexander

Schweinebacke
21-01-2011, 15:24
Du verwendest das Paket glossaries? Bei dem Paket kann man diverses einstellen. AFAIK wird der Verweis im Text mit \glstextformat formatiert. Voreingestellt ist dabei \textsf. Eventuell hilft ja:
\renewcommand*{\glstextformat}[1]{\mbox{\textsf{#1}}} Falls das nicht hilft, kann eventuell die glossaries-Anleitung wertvolle Hinweise geben, wo man noch ansetzen könnte.

Mit einem vollständigen Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) hätte ich übrigens gleich testen können, ob ich richtig liege.

voss
21-01-2011, 16:59
da hab ich mich in der Überschrift ein wenig schlecht ausgedrückt.
Ja ich will die Trennung im Text ausschalten.


an die Stelle im Dokument, ab der nicht mehr getrennt werden soll:


\hyphenpenalty=10000\exhyphenpenalty=10000\relax


Herbert

cookie170
21-01-2011, 18:16
an die Stelle im Dokument, ab der nicht mehr getrennt werden soll:


\hyphenpenalty=10000\exhyphenpenalty=10000\relax


Herbert

Ich habe den Fragesteller so verstanden, dass er generell trennen will, nur die Abkürzungen halt nicht.

Gruß,
Alexander

voss
21-01-2011, 18:38
Ich habe den Fragesteller so verstanden, dass er generell trennen will, nur die Abkürzungen halt nicht.


das hatte ich schon verstanden:

\begingroup
\hyphenpenalty=10000\exhyphenpenalty=10000\relax
\printglossary% oder wie imemr der Befehl heißen mag
\endgroup

Herbert

bobmalaria
21-01-2011, 18:53
Hi,

herbert ich denke das du auch von der ueberschrift fehlgeleitet wurdest, ich denke es geht um die trennung der abkuerzungen im text, also passiert wohl aktuell sowas wie ADA- C und es soll immer ADAC herauskommen.
von daher ist es wohl das beste wenn man wie oben beschrieben die anpassung in glossaries vornimmt.

gruss

burns
24-01-2011, 20:38
vielen dank.
die Einführung des neuen Befehls


\renewcommand*{\glstextformat}[1]{\mbox{\textsf{#1}}}

hat geholfen.