PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken variabel skalieren?



matthias_r8
20-01-2011, 16:31
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: ist es mit dem Paket graphicx möglich, eingebundene Grafiken variabel zu skalieren?

Zum Beispiel: ist eine Grafik, wenn sie mit Faktor 0.6 skaliert wird, höchstens so breit wie \textwidth, dann skaliere sie um den Faktor 0.6, ist sie aber größer skaliere sie auf \textwidth.

Oder anders gefragt: Kann man irgendwie die Größe einer Grafik (ich binde pdf und png ein) herausfinden, um dann eventuell mit dem Paket ifthen einen geeigneten Befehl zu definieren?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.

Beste Grüße

Matthias

mechanicus
20-01-2011, 20:58
Oder anders gefragt: Kann man irgendwie die Größe einer Grafik (ich binde pdf und png ein) herausfinden, um dann eventuell mit dem Paket ifthen einen geeigneten Befehl zu definieren?

Ja. DU kannst auch für die Abfragen etoolbox nutzen. Zur Bestimmung der Grafikgröße musst du diese in einer savebox speichern und dann mittels \wd die Größe bestimmen.

Gruß
Marco

voss
20-01-2011, 21:53
Zum Beispiel: ist eine Grafik, wenn sie mit Faktor 0.6 skaliert wird, höchstens so breit wie \textwidth, dann skaliere sie um den Faktor 0.6, ist sie aber größer skaliere sie auf \textwidth.

Oder anders gefragt: Kann man irgendwie die Größe einer Grafik (ich binde pdf und png ein) herausfinden, um dann eventuell mit dem Paket ifthen einen geeigneten Befehl zu definieren?


dafür definiert man sich natürlich ein Makro oder eine Umgebung, damit man nicht den Namen drei Mal eingeben muss:

\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{graphicx}
\newsavebox\GBox
\begin{document}

\begin{figure}
\sbox\GBox{\includegraphics{tiger}}
\ifdim0.6\wd\GBox>\textwidth
\includegraphics[width=\textwidth]{tiger}
\else
\includegraphics[scale=0.6]{tiger}
\fi
\caption{blah}\label{blubber}
\end{figure}

\end{document}

Herbert